Darf ich den VW Bus meiner Eltern fahren ohne auf dieses Fahrzeug versichert zu sein?

9 Antworten

Es ist was anderes, ob du das Auto regelmässig nutzt, oder man dich mal zur Not fahren lässt.

Strafrechtlich spielt es garkeine Rolle. Versicherungsrechtlich wäre es, nutzt du das Fahrzeug regelmässig, im Falle eines Unfalles schlimmstenfalls so, dass eine Vertragstrafe fällig würde, Der Versicherungsschutz besteht aber!

In so einem (Not-)Fall darfst du das Auto fahren auch ohne darauf versichert zu sein.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Kann man aber leicht ausnutzen oder nicht? Müsste halt immer ein Elternteil mitschleppen aber ja 😅

Das Fahrzeug ist versichert, nicht der Fahrer.

Und in einer Notsituation darfst Du das Fahrzeug natürlich fahren, solange Du den entsprechenden Führerschein hast.

Kein Problem. Da mache dir im Nachhinein keine Gedanken. Wie hier schon geschrieben wurde ist das Fahrzeug versichert und nicht der Fahrer.

Wäre es also zu einem Unfall gekommen hätte die Versicherung anstandslos den Schaden dritter reguliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das Fahrzeug darfst Du immer fahren solange er nicht mehr wie 3,5 Tonnen wiegt... bei einem Unfall könnte natürlich eine sehr hohe Nachzahlung fällig werden...

Aber im Notfall, gibt es auch bei Versicherungen gelegentlich mal Ausnahmen (eher sehr selten)