Darf ich Copyright Musik in meinem Maturaball-Trailer verwenden?

1 Antwort

In der Regel ist es tatsächlich nicht gestattet, urheberrechtlich geschützte Musik in eigenen Videos zu verwenden, sofern du nicht ausdrücklich die Erlaubnis des Rechteinhabers eingeholt oder die passende Lizenz erworben hast. Dies gilt auch für Videos, die nur auf deinem eigenen YouTube-Kanal hochgeladen werden, da YouTube strenge Richtlinien zum Schutz von Urheberrechten hat.

Allerdings gibt es einige Möglichkeiten, dennoch passende Musik für deinen Maturaball-Trailer zu finden. Es gibt zahlreiche Plattformen, die lizenzfreie oder sogenannte „Royalty-Free“-Musik anbieten, die speziell für die Verwendung in Videos geschaffen wurde. Diese Musikstücke haben oft bestimmte Lizenzmodelle wie Creative Commons, die genau vorschreiben, wie die Musik verwendet werden darf, und in vielen Fällen eine kostenlose Nutzung ermöglichen, solange die entsprechenden Bedingungen eingehalten werden.

Ein paar Quellen für solche Musik sind:

1. YouTube Audio-Bibliothek: Du kannst über YouTube Studio auf eine große Sammlung von Musik zugreifen, die für die Verwendung in YouTube-Videos freigegeben ist.

Anleitung: Gehe, wenn du am PC oder Mac bist, auf dein Profilbild (rechts oben) -> klicke auf „YouTube Studio“ -> in der linken Spalte findest du die „Audio-Bibliothek“. Dort kannst du Musikstücke finden, die du in deinem Video verwenden darfst.

2. Pixabay: Neben Bildern bietet Pixabay auch eine Auswahl an lizenzfreier Musik, die du in Videos verwenden darfst.

3. Audionautix: Eine Website, die ebenfalls eine Vielzahl von lizenzfreier Musik anbietet.

Wenn du also sicherstellen möchtest, dass dein Video urheberrechtskonform ist, wäre es ratsam, eine dieser Quellen zu nutzen oder explizit Lizenzen für die gewünschte Musik zu erwerben.

Woher ich das weiß:Hobby