Darf ich auf der Arbeit "Raucherpausen" machen, wenn ich nicht rauche?

9 Antworten

Ja, es gab für Nichtraucher stattdessen Kaffeepausen. Der Chef kann ja mal zusammen rechnen wieviel Zeit sie mit rauchen verbringen. Die gehen meist mit anderen Kollegen und quatschen ne weile und aus einer Zigarette werden zwei und aus 5 minuten werden 20 minuten.

Wenn Du damit Deine "regulären" Pausenzeiten eines Arbeitstages - i.d.R. 30 Minuten bei 8-stündiger Arbeitszeit - nicht überschreitest, dürfte dem nichts entgegenstehen.

Die Pause ist ja arbeitsrechtlich bzw. in jedem einzelnen Arbeitsvertrag geregelt. Wenn du laut Arbeitsvertrag z.B. 30 Minuten täglich Pause hast und keine Vorgabe zur Lage dieser Pause kannst du diese auch jeweils in 5-Minuten-Pausen aufteilen. Dabei gibt es keine Unterschiede für Raucher oder Nichtraucher. Wenn ein Arbeitgeber darüber hinaus weitere Pausenzeiten gewährt ist dies selbstverständlich auch wieder unabhängig davon, was währenddessen geschieht. Dann darfst du selbstverständlich auch nur Luft schnappen, während die anderen Rauchen. Theoretisch müssten aber alle "Auszeiten" auf die täglichen Pausenzeiten angerechnet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Raucher müßten sich theoretisch ausstechen (Arbeitszeit beachten).
Wenn du am Bildschirm arbeitest solltest du eh jede Stunde mal 5 minuten Bildschirmpause machen um die Augen zu entspannen und etwas anderes machen, oder kleine Bewegungsübungen der Berufsgenossenschaft.
Macht aber eh keiner. oO
Hol dir einen Tee, geh kacken oder mal zum Drucker.

Raucherpausen oder mal n Schnack mit den Kollegen ist eine wichtige soziale Komponente. Gut fürs Betriebsklima und den Austausch über die Abteilungen hinweg.

Arbeitgeber die da überkorrekt sind, haben entweder Mitarbeiter die das mit der Eigenverantwortung nicht gut hinbekommen, oder sind irgendwie eh komisch drauf.

Nein, "einfach so" darfst du es nicht. Das musst du mit deinem Chef abklären, ob und wann du eine qualmen gehen kannst.

Manche Chefs tolerieren das, manche sagen, du musst die Zeit dann nacharbeiten.