Darf ich auf dem Behindertenplatz in der Straßenbahn sitzen?

4 Antworten

Ist der Platz frei und wird nicht von gehbehinderten Personen in Anspruch genommen, darfst Du ihn gerne nutzen

Nein und ja.

Einen Sitzplatzanspruch hast Du nicht.

Ist der Platz frei und wird nicht von gehbehinderten Personen in Anspruch genommen, darfst Du ihn gerne nutzen.

Ich habe einen GdB 100 ohne Merkzeichen und kann genauso gut stehen, wie andere Menschen auch.

Mit einem aG (außergewöhnlich gehbehindert) im Ausweis ändert sich die Sachlage selbstverständlich.

cookiepusher
Beitragsersteller

Ah okay. Ich kann nicht normal stehen/gehen, wie andere und sollte es auch nicht lange (pots und me/cfs). Deshalb brauche ich unbedingt immer einen Sitzplatz. Ich sitze aber wahrscheinlich eh bald im Rollstuhl… LG

Solange niemand anders darauf sitzen will.

cookiepusher
Beitragsersteller

Also muss ich ihn hergeben, obwohl ich selbst behindert bin? LG

Singuli  21.09.2024, 12:31
@cookiepusher

Also in Deutschland muss man glaube ich ein bestimmtes Merkzeichen haben. Aber wenn Du offensichtlich behindert bist dann wird da wahrscheinlich niemand etwas sagen.

cookiepusher
Beitragsersteller
@Singuli

Ich finde in Österreich nichts… Auch bei den Zusatzeintragungen gibt es sowas meiner Recherche nach nicht…

Setz Dich einfach da hin und warte ab, ob jemand mit Ausweis kommt und ihn Dir vor die Nase hält und Dich auffordert, aufzustehen.