Darf ich an Silvester mit einer Schreckschuss auf dem Balkon schießen ohne einen kleinen Waffenschein?

4 Antworten

Von Experte ES1956 bestätigt

Ja, wenn sichergestellt ist, dass die pyrotechnischen Geschosse das Grundstück nicht verlassen können. Ansonsten nur mit der Kartuschenmunition (umgangssprachlich "Platzpatronen").

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Soweit ich das rechtlich überblicken kann (ich bin kein Jurist), ja, sofern es Deine Wohnung bzw. Dein "umfriedetes" (also nicht frei zugängliches) Grundstück ist, oder der Inhaber dem zustimmt.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Schreckschusswaffe-Platzpatronen-Privatgelaende--f293402.html

Transportieren darfst Du die Schreckschusswaffe ohne "kleinen Waffenschein" nur in einem verschlossenen Behälter und ungeladen.

Abgesehen davon, ob das legal ist, gebe ich zu bedenken, daß das Ballern auf dem Balkon mit einer Schreckschusswaffe erhebliches "Verwechslungs- und Streßpotential" aufweist: Wenn ein "besorgter Bürger" der Polizei meldet, daß da jemand mit einer scharfen Waffe schießt, habt ihr erst mal nen Hausbesuch samt dem damit zusammenhängend Ärger, auch wenn da nichts dabei rauskommt.

Zudem sind die Dinger mitunter brutal laut. Gerade bei einer Feier passt man gern mal nicht auf, und ein, zwei Meter neben dem Ohr oder in Richtung eines Danebenstehenden abgeschossen, kann das schon für einen nachhaltigen Hörschaden ("Knalltrauma", Hörverlust, Tinnitus...) ausreichen, auch für Dich selbst, wenn Du ohne Gehörschutz schießt. Für den Betr. ist dann erst mal die Party zuende, zahlreiche Arztbesuche incl. stundenlange Infusionen, ggf. bleibende Schäden, ggf. Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung, Schmerzensgeld....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja darfst du. Wer was anderes sagt hat keine Ahnung. Der kleine Waffenschein ist nur dazu da, dass du die schreckschuss verdeckt in der Öffentlichkeit tragen darfst. Was du Zuhause damit machst ist relativ egal. Wie superkuhnibert schon sagte: solange du sicherstellen kannst, dass kein Geschoss das Grundstück verlassen kann ist alles in Ordnung.

Gesperrtking
Beitragsersteller

Also darf die Polizei dann an Silvester mir keine Anzeige wegen Waffenbesitz erstatten wenn ich in meinem Balkon Geschossen habe??

xXTevlonXx  27.08.2024, 19:06

Der KWS berechtigt zum FÜHREN der Schreckschusswaffe... diesen Unterschied (tragen / führen) sollte man schon kennen, bevor man andere als "ahungslos" deglariert. . Ferner kennt das WaffG kein "verdecktes Führen". Das ganze kann nur über die "amtliche Eintragung" im KWS vorgegeben werden, was aber nicht überall der Fall ist... Ob es sinnvoll ist, eine KWS offen zu führen, ist was anderes ^^

Ja, wenn sich dadurch keiner gestört fühlt. Pass auch auf, dass niemand die Polizei ruft

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger