Darf ein Polizist im Dienst nach Nummer fragen?

7 Antworten

Nein, nur im Dienst. Es gab bei privaten Anfragen und genervten Damen deswegen viele disziplinarische Verfahren wegen Datenschutzverletzungen.

Woher ich das weiß:Recherche

PolNRW93  23.09.2024, 14:46

Hää? Was hat denn das Erfragen der freiwilligen Angabe der eigenen Telefonnummer mit Datenschutzverletzungen zu tun?

Man kann Menschen so viel nach der Telefonnummer fragen, wie man lustig ist. Ob Polizist hin oder her. Wenn die gefragte Person das nicht will, kann sie das kommunizieren.

Sirius66  23.09.2024, 05:59

Na, dafür hätte ich gern einen Beleg .... 🤣

Bamson
Beitragsersteller

Also dürfen die das im Dienst nicht fragen?

Ein Befragter müsste sowieso keine Auskunft geben. Ich bezweifele, dass jemand im Dienst sich die Blöße gibt zu fragen: "Ich finde sie nett und attraktiv, darf ich für eine private Kontaktaufnahme nach Ihrer Rufnummer fragen?"

Das würde man als Ziviliest noch nicht einmal machen, das ist einfach dreist und unhöflich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Nein. Sie würden damit ja ihre hoheitlichen Recht ausnutzen. Und mit ganz viel Pech verlieren sie ihre Vertrauenswürdigkeit ... siehe bsp. Beeinflussung.