Darf ein Polizist im Dienst eine Frau nach ihrer Nummer fragen?

Also er will die Handynummer nicht dienstlich sondern privat

6 Antworten

Wieso sollte das verboten sein.

Nein, auch Polizisten sind Menschen. Das dürfen Bäcker, Maurer, Bankkaufleute und auch Polizisten, wie jeder andere auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

LastPascal  24.09.2024, 20:13

Bestechlichkeit. Gibt sie die Nummer, kommt sie eh straffrei davon

HfPol110  24.09.2024, 20:15
@LastPascal

Dazu steht ja nichts im Text.

Natürlich wäre die Frage, mit vorgehaltener Waffe und dem Satz: gib mir deine Nummer sonst erschließe ich dich, ebenfalls strafbar.

Aber es geht darum, dass der Polizist eine Dame nach ihrer Handynummer fragt und das eben nicht im Austausch für einen Vorteil tut.

HfPol110  24.09.2024, 20:29
@LastPascal

Was soll beispielsweise eine Zeugin in einem Sachverhalt für einen Vorteil bekommen?

Richtig gar keinen. Ich glaube kaum dass die Beamten eine Beschuldigte nach der Nummer fragen.
Das kann man übrigens auch einfach normale Bürger auf der Straße; ohne dass etwas passiert ist.

Warum sollte einem Polizisten das Flirten untersagt sein?!

Das sind Menschen/Männer mit ganz normalen "Bedürfnissen".

Ich glaube wenn er das tun würde dann sollte er vielleicht im passenden Moment fragen, dann wird schon keiner was dagegen haben.

Es muss klar verständlich sein, dass er die Handynummer nicht dienstlich braucht. Die Frau muss nicht antworten, wenn sie nicht will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubine im Rechtsbereich

Gar nicht. Er sollte dienstlich und privat strikt trennen.

Still  24.09.2024, 11:25

Alles, was nicht verboten ist, ist im Umkehrschluß erlaubt. Er darf also nach der Nummer fragen!