Darf ein Arbeitgeber jemand nach Hause schicken wegen falscher Kleidung?

5 Antworten

Ist vom Berufswesen abhängig, wenn jemand zb weite Kleidung Trägt und in einer Schreinerei Arbeitet würde ich dem Arbeitnehmer auch Anordnen passende Arbeitskleidung anzuziehen und ihn dafür Notfalls nach Hause schicken um sich Umzuziehen, niemand will einen Toten Arbeitnehmer weil sich seine Kleidung in den Maschienen verfängt und in die Säge, Presse oder sonst wo rein zieht.

Wer zb wo Arbeitet wo Anzüge an der Tagesordnung steht soll auch nicht mit Jogginghose zur Arbeit erscheinen.

Ich kann hier nur Mutmaßen da ich weder die Kleidung noch den Beruf des jenigen Kenne.

Wird seinen Grund haben - auch ohne Kleidervorschriften sind manche Dinge nicht angebracht

Der AG darf das schon, er muss es nur begründen können.

Ob der Mitarbeiter der Aufforderung Folge leisten muss, ist eine ganz andere Frage.

sbs340878
Beitragsersteller

Müsste er dann Folge leisten?

herja  17.09.2024, 23:48
@sbs340878

Nein, nicht in jedem Fall, aber möglich ist das schon.

Du gibst dazu leider viel zu wenig Informationen!

war auch nicht extrem unangemessen.

Aber unangemessen schon?

Das hat der Arbeitgeber richtig gehandelt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du müsstest schon verraten, um welche Art von Arbeit es sich handelt, und welche Kleidung die Person getragen hat. Ansonsten ist keine Antwort möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sbs340878
Beitragsersteller

Wir arbeiten in einer Werkstatt und trausen hatte es eine Temperatur von ungefähr 9-10 Grad. Er Kamm mit T-shirt und kurze Hose.

ronnyarmin  17.09.2024, 23:46
@sbs340878

Das verrät nichts über die Arbeit. Kein Mensch weiss, ob eine bestimmte Arbeitskleidung angebracht oder vielleicht sogar vorgeschrieben ist. Sicherheitsschuhe z.b.

sbs340878
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Was wir anziehen müssen sind sicherheitsschuhe und sonst gibt es nichts was Pflicht ist. Im Sommer dürfen wir Kurze Sachen anziehen. Wir arbeiten in der Elektronik Branche tätig. Wir bauen Sicherungskästen und so. Er Arbeitet nie unter Spannung.

ronnyarmin  18.09.2024, 06:02
@sbs340878

Und was hat er nun getragen, was dem Chef nicht gefallen hat? Rück doch endlich mal mit der Sprache raus, anstatt immer weiter nur rumzudrucksen.