Darf die Schule es im Rahmen des Erziehungsauftrag tatsächlich verbieten, dass die Schüler in den Pausen Baumkuchen, Donuts andere leckere Dinge essen?

6 Antworten

https://www.juraforum.de/forum/t/lehrer-verbietet-saft-und-nutella.644986/

Interessant.

Angeblich nicht.

Es ist aber bspw. in Kindergärten total üblich, bestimmte Lebensmittel für die Brotbox zu verbieten, oft auch sehr gängige wie Wurst oder Käse. Einige Kindergärten sind da extrem streng und verbieten sogar Banane (zu viel Zucker).

Schulen könnten jetzt zumindest so argumentieren, dass das Kind bzw. der Schüler für die Pause nur solches Essen mitnehmen soll, das den Hunger stillt und nahrhaft ist, weil der Sinn dahinter wäre, einfach den Schultag gesund "durchzustehen" ohne Hunger und den Schülern aber auch durch Routine beizubringen, was angemessene Lebensmittel dafür sind. Wenn sich einer in der 5. Klasse den gesamten Schultag lang von Schokoküssen ernähren würde, wäre das für den Schüler nicht gut und wenn er das als Routine einüben würde, hätte er ein falsches Bild von einem Pausensnack. Es gibt oft in der Schule/ Mittelstufe Unterrichtseinheiten zu gesunder Ernährung, in der Grundschule gibt es oft Obsttage, an denen gemeinsam Obst geschnippelt und gegessen wird oder man frühstück zusammen eben sättigendes, herzhafte Sachen.

Die Schule sollte aber nicht verbieten, Süßes mitzubringen und NACH der Schule zu essen. Sie sollte aber schon den Kindern/ Schülern, die das von zu Hause wenig lernen, eine Gelegenheit geben, zu verinnerlichen, was einigermaßen gesunde Ernährung ist. Die kann zwar auch durchaus lecker sein und sollte dem persönlichen Geschmack entgegenkommen, aber nicht übermäßig süß oder fettig sein, nicht vorwiegend aus Industrieprodukten und schon gar nicht nährstoffarmen Fertigprodukten bestehen. Baumkuchen etc. wäre also der Nachtisch, vielleicht der "After-School-Snack", aber nicht der sättigende Pausensnack.

Das ESSEN kann sie nicht verbieten. Aber den Verkauf zum Beispiel am eigenen Pausen-Kiosk kann sie untersagen/einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein, und das ändert sich auch nicht, wenn du das mehrfach fragst.

Naja, gesund ist das nicht.

wiki01  17.09.2024, 12:15

Darum geht es nicht. Sondern um diese ständig wiederkehrende Frage dieses Users. Du kannst schreiben, was du willst, stellt er die Frage nächste Woche wieder.

Ja natürlich darf sie das, zurecht obendrein.