Darf die Polizei durch die Windschutzscheibe schießen?

Ist das in Deutschland auch erlaubt in dieser Situation

6 Antworten

Das ist vermutlich nirgendwo erlaubt, auf den Fahrer eines wegfahrenden Autos zu schießen, von dem keine Eigengefährdung ausgeht, sowas machen nur Gangster. Glaub nicht alles was Du in einem Film siehst.

In Deutschland müssen Polizisten für jeden einzelnen abgegebenen Schuß hinterher Rechenschaft ablegen, und wenn der Schuß nicht absolut nötig war, macht man ihnen die Hölle heiß, bis hin zu einer Strafanzeige wenn es dadurch zu Fremdgefährdung kam (z. B. die Kugel einen Unbeteiligten hätte treffen können).

ThisIsJustMeDE  27.09.2024, 14:25

rede nicht von Dingen von denen du keine Ahnung hast.

Das ist vermutlich nirgendwo erlaubt, auf den Fahrer eines wegfahrenden Autos zu schießen, von dem keine Eigengefährdung ausgeht, sowas machen nur Gangster.

Die Polizeigesetze der Länder Regeln jeweils den Schusswaffengebrauch.

bis hin zu einer Strafanzeige wenn es dadurch zu Fremdgefährdung kam (z. B. die Kugel einen Unbeteiligten hätte treffen können).

Auch das ist übertrieben dargestellt.

So wie in dem Video wird das in Deutschland nicht vorkommen aber es gibt durch aus Gründe im Polizei Recht die Schüsse auf ein Fahrtzeug erlauben ohne dass dieses akut den Beamten gefährdet.

Daoga  27.09.2024, 15:24
@ThisIsJustMeDE

Aber nur auf Reifen, nicht auf den Fahrer, denn wenn der die Kontrolle verliert kann sonstwas passieren. Außerdem ist bei einem Schuß mit horizontaler Schußlinie das Risiko einen Unschuldigen zu treffen viel größer, als wenn Richtung Boden/Reifen gezielt wird. Beschuß eines Fahrzeugs wie auf dem Bild gezeigt ist allerhöchstens bei einem gesuchten und sicher identifizierten Terroristen rechtfertigt, den aus dem Verkehr zu ziehen das wichtigste ist. Aber nicht bei einem einfachen Autodieb oder Drogendealer. (Wegen welchem Delikt wurde auf den Typen im Bild geschossen?)

Bei uns in Österreich darf nur im äußersten Notfall geschossen werden und dann auch nur auf Reifen oder Füsse

ThisIsJustMeDE  27.09.2024, 14:26
und dann auch nur auf Reifen oder Füsse

Unfug

Wenn es erforderlich ist, darf die Polizei immer und überall schießen, z.B. in Notwehr. In der Praxis wird so eine Situation aber nicht vorkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Wenn es die Situation erfordert, dann ja. Pauschal nicht. Jeder dieser Fälle wird ganz genau geprüft, in den meisten Fällen handeln die Polizisten aber rechtens!

Nein, da der Wagen nicht auf die Beamten zurast ,sondern sich entfernt,liegt weder eine Eigen-noch eine Fremdgefährdung vor,welche so groß,unmittelbar und konkret wäre , das ein Schußwaffeneinsatz auf den Kopf in Deutschland zulässig ist.

Aber ,ein Schuß auf die Reifen ist auch in Deutschland üblich.

ThisIsJustMeDE  27.09.2024, 14:28
Nein, da der Wagen nicht auf die Beamten zurast ,sondern sich entfernt,liegt weder eine Eigen-noch eine Fremdgefährdung vor,welche so groß,unmittelbar und konkret wäre , das ein Schußwaffeneinsatz auf den Kopf in Deutschland zulässig ist.

Die Polizeigesetze der Länder erlauben im Normalfall auch den Einsatz der Schusswaffe um einen Bewaffneten Täter an der Flucht zu hindern ganz ohne das der Beamte gefährdet ist.

Aber ,ein Schuß auf die Reifen ist auch in Deutschland üblich.

Die Voraussetzungen zur Schussabgabe auf die Reifen sind Identisch zu denen zur Schussabgabe auf die Personen im Fahrtzeug.

superseegers  27.09.2024, 12:15

Ein Schuss auf die Reifen ist seltenst üblich. Dafür muss die Voraussetzung für den Schusswaffengebrauch gegen ALLE Insassen vorliegen.