Darf der Hausarzt Fresubin verschreiben, wenn man untergewichtig ist? Wenn ja, wie viel?

1 Antwort

Fresubin ist frei verkäuflich, daher kannst du es dir auch ohne Rezept holen, falls es dein Hausarzt aus irgendwelchen Gründen nicht verschreiben möchte.

Wenn du ihm dein Problem schilderst, kann es aber gut sein, dass er dich versteht und dir ein Rezept ausstellt. Ich weiß nur nicht, ob die Krankenkasse das finanziert (ist wahrscheinlich auch individuell von der Krankenkasse abhängig). Falls es deine Krankenkasse nicht zahlt, kannst du auch direkt zur Apotheke gehen und Fresubin ohne Rezept kaufen, das macht dann keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium im 8. Semester

Reyem755
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, ist ohne Rezept aber ganz schön teuer

Reyem755
Beitragsersteller
@Reyem755

Angenommen ich trinke 4 Flaschen täglich sind 10€ also würde ich ja im Monat 300€ für Fresubin zahlen

DreifachSalchow  15.09.2024, 17:22
@Reyem755

Das musst du mit dem Hausarzt abklären. Angenommen, deine Krankenkasse übernimmt unter gewissen Bedingungen die Kosten, musst du halt die Bedingungen erfüllen. Ärzte können nur Kassenrezepte ausstellen, wenn eine passende Indikation vorliegt. Dein Hausarzt wird dir sagen könne, ob dein BMI bereits bereits als Indikation angesehen wird. Wenn ja, kann er dir ein Kassenrezept ausstellen. Wenn nein, musst du die Kosten selbst tragen.