Darf der gesetzlicher Betreuer mir verbieten eine Ausbildung in der Berufsschule und auf dem ersten Arbeitsmarkt zu machen?

Isuzu189  17.09.2024, 15:45

Bist du minderjährig? Und was ist die Begründung hier.

JungerKind
Beitragsersteller

Ich bin volljährig, 20 Jahre alt, habe aber einen gesetzlichen Betreuer.

Isuzu189  17.09.2024, 15:47

Mit Einwilligungsvorbehalt?

JungerKind
Beitragsersteller

Ohne Einwilligungsvorbehalt

1 Antwort

Er braucht es nicht zu verbieten, wenn er den Vertrag dafür nicht unterschreibt kannst du es nicht machen.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum kann ich die Ausbildung nicht machen, wenn er den Vertrag nicht unterschreibt?

Muss er da den Vertrag unterschreiben? Wenn ja, warum?

Und dürfen es gesetzliche Betreuer verweigern den Ausbildungs- und Arbeitsvertrag zu unterschreiben und darf er mir es verbieten, den Ausbildungsvertrag- und den Arbeitsvertrag selber zu unterschreiben?

LottoOtto99  17.09.2024, 15:50
@JungerKind

Weil du - warum auch immer - nicht voll geschäftsfähig bist und von dir eingegangene Verträge nur mit Zustimmung des Betreuers gültig sind.

Wenn Betreuer Verträgen nicht widersprechen dürften, wäre der Betreuer relativ sinnfrei.

JungerKind
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Warum bin ich nicht geschäftsfähig? Woher weißt du das?

Wann ist man nicht geschäftsfähig bei einer gesetzlichen Betreuung?

LottoOtto99  17.09.2024, 16:19
@JungerKind

Weil du einen gesetzlichen Betreuer hast. "Normale" Leute (sorry für den Begriff, weiss nicht wie ich das anders ausdrücken soll) haben keinen gesetzlichen Betreuer.