Darf der Arbeitgeber das verlangen?

4 Antworten

Es ist jegliche Magen Darmerkrankung ansteckend. Nicht jede ist mit schweren Symptomen verbunden, aber oft ist es doch so dass man es weitergibt. Bei einem Job mit Kindern und alten Menschen sind ein paar andere Vorgehensweisen als in einem Büro. Das Ergebnis einer Stuhlprobe kommt sowieso erst nach 48 Stunden also nach zwei Tagen, bis dahin ist man entweder gesund oder man Scheiss hat noch. Soll er sich nicht so anstellen.

So würde ich es eurem Chef weitergeben, da kann ich dir nicht raten.

Finde ich etwas übertrieben, aber grundsätzlich in Ordnung.

Das ganze soll dem Zweck dienen, dass wir wenn es nichts ansteckenden ist, trotzdem arbeiten kommen sollen.

Das finde ich wiederum nicht in Ordnung.

Krank = krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein, darf er nicht. Jeder muss sich immer darauf verlassen können dass jemand nicht mit schmutzigen Kackhänden vom Klo kommt. Das was du da beschreibst ist übergriffig und ungesetzlich. Er kann euch bitten alles mögliche zu tun, aber ihr müsst dem nicht nachkommen.

  1. geht es den Arbeitgeber nichts an, woran Du erkrankt bist - Du musst es also auch nicht mitteilen
  2. zahlt das ohnehin keine Krankenkasse

die Kita hat sicher einen Betreiber (Stadt, Kirche, etc) dort beschweren