Darf das pfandleihhaus nach 4 Wochen behaupten das Gold wäre nicht echt?

5 Antworten

Du solltest den Goldbarren selbst prüfen lassen, wenn er ihn Dir übergibt. Wenn er recht hat, daß er falsch ist, kann er natürlich den Kauf rückgängig machen und das Geld zurück verlangen. Er könnte Dir dann auch Betrug nachsagen, wenn Du die Angelegenheit nicht zu klären versuchst, war denn der Barren nicht gestempelt?

JuliaLue
Beitragsersteller

Das kann ich dir gar nicht sagen ich denke schon .Er war auch eingeschweißt .Ich finde es halt merkwürdig das er ihn gekauft hat und jetzt soetwas kommt .... Wenn er sich nicht sicher gewesen wäre hätte er ja einfach Nein sagen können .Auch das er sich 4 Wochen Zeit gelassen hat finde ich nicht richtig irgendwie

ichweisnix  21.09.2024, 17:24
Du solltest den Goldbarren selbst prüfen lassen, wenn er ihn Dir übergibt.

Ich würde mir da nicht irgendwas übergeben lassen. Wie soll man nachprüfen, das das der Barren ist, den man den Pfandleiher verkauft hat ?

Liesche  21.09.2024, 17:37
@ichweisnix

Wie wäre es, wenn das Pfand wieder ausgelöst werden soll?

JuliaLue
Beitragsersteller
@Liesche

Wie meinst du das ? Ich habe ihm direkt gesagt das ich ihn verkaufen möchte

Ein Pfandleiher ist eigentlich kein Goldhaendler vom Fach. Da gibt es solche und solche Mitarbeiter. Aber mehr solche als solche.

Wenn das Pfandgut im Nachhinein erfolglos auf Echtheit geprüft wurde, dann "darf" es das :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.

Behaupten darf er viel. Allerdings ist der Pfandleiher hier in der Beweislast. Er muß also nachweisen, das der gefälschte Goldbarren von Ihnen stammt. Sie stellten sich natürlich auf auf den Standpunkt, das sie nicht nachvollvollziehen können das das der Barren ist, den Sie den Pfandleiher verkauft haben.

er hätte das Gold raus geholt es wäre nicht echt

Heißt ja es war in einen Blister und ihre Fingerabdrücke sind gerade nicht auf den Barren.

oder er würde mich anzeigen

Das bringt noch weniger. Aber soll er ruhig machen.

Selbst wenn der Barren den Sie den Pfandleiher gegeben haben, falsch wäre, und man nachweisen könnte, das das der Barren von Ihnen ist, müßte man zudem noch nachweisen, das Sie wußten das es ein falscher Barren ist.

Das ist aber nachvollziehbar ja gerade nicht der Fall. Der Barren stammt aus einen Nachlass und wenn der Pfandleiher als Profi die Fälschung beim Kauf nicht erkannt hatte, ist wohl kaum glaubhaft, das Sie als Laie das hätten erkennen müssen.

JuliaLue
Beitragsersteller

Ja genau er war in einem Blister! Er behauptet er hätte den Blister geöffnet soweit ich weiß macht man das doch überhaupt nicht .Im Internet steht der Blister ist das Zertifikat wenn ich das richtig verstanden habe ?!

Sehr unglaubwürdig. Das Gold würde vorher getestet werden, bevor du überhaupt 1 Cent bekommen würdest.

JuliaLue
Beitragsersteller

Genau darum geht es mir ja die sind doch Profis ! Warum haben sie es gekauft ? Und sie haben es angeblich raus geholt das mindert doch den Wert oder nicht ?!