Da scheinbar viele gegen Einwanderung sind.. Was haltet ihr von meiner These diesbezüglich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gedanken, die leider nicht auf der Wirklichkeit beruhen:

  • Von Armut betroffen sind viele Menschen hier, ja. Aber auch die Ärmsten sind "reicher" als viele Flüchtlinge. Durch Flüchtlinge wird niemand ärmer.
  • Viele glauben fälschlicherweise, wenn es keine Migranten gäbe, bekäme ich mehr Unterstützung.
  • Es gibt in Deutschland über 2 Millionen leerstehende Wohnungen, die allermeisten sind deutsche Wohnungsbesitzer. Sie wollen nicht mal für Deutsche vermieten. Das wäre auch so, wenn es keine Migranten gäbe!
  • Neid kann nicht nur auf Migranten entstehen. Es gibt ja auch Neid von Deutschen auf deutsche Bürgergeld Empfänger. Das wäre auch so, wenn es keine Migranten gäbe!
  • Hass ist kein gerechtfertigte emotionale Reaktion im Zuge von Neid! Es wird aber u.a. von der AFD so kolportiert, als sei Hass etwas Gutes! (nachdenken.)
  • Es gibt nirgends eine Bevorzugung von Migranten! Auch sie bekommen ausschließlich Unterstützung die jedem Deutschen ebenfalls zusteht. Hier ist der Neidfaktor wieder im Spiel: Gleichwertig behandelte Migranten sollten nicht so behandelt werden, also geringfügiger.
  • Ja, einige der Migranten lehnen unser Rechtsauffassung ab und wollen sie zerstören. Bitte jetzt wiederum objektiv mitdenken: jeder, der die Rechtsauffassung, Migranten grundgesetzlich gleich zu behandeln, nicht respektiert, sie also für schlecht findet und sie abschaffen möchte, ist ebenfalls jemand, der unsere Grundsätze nicht respektiert. Verstehst du das? Dass Migranten verlangen, ihre Kultur anzunehmen, vor der sie ja eigentlich auch geflohen sind, ist da natürlich nicht besser. Aber auch nicht schlechter, als der Punkt, den ich zuvor aufzeigte, oder nicht?
  • Es kommen nicht nur Männer, das ist eine krasse falsche Behauptung!

Schau hier: https://www.bing.com/ck/a?!&&p=78384b2f8de321c5JmltdHM9MTcyNDk3NjAwMCZpZ3VpZD0yNTFmNTY2Ni01MGUzLTYyMTAtMmMwNC00MjE4NTExZTYzNGEmaW5zaWQ9NTE4NA&ptn=3&ver=2&hsh=3&fclid=251f5666-50e3-6210-2c04-4218511e634a&u=a1aHR0cHM6Ly93d3cuYmFtZi5kZS9TaGFyZWREb2NzL0FubGFnZW4vREUvRm9yc2NodW5nL01pZ3JhdGlvbnNiZXJpY2h0ZS9taWdyYXRpb25zYmVyaWNodC0yMDIyLmh0bWw&ntb=1

Im Allgemeinen kommen mehr Männer als Frauen, das ist richtig. Die Frauen und Kinder werden meistens zurück gelassen, weil die Flucht anstrengend und auch gefährlich ist. Aber auch ihre Anträge, Familie nachkommen zu lassen, werden nicht immer zugestimmt.

Um dich wirklich zu informieren, lese den Artikel ganz, da werden Gründe aufgezeigt, warum es so ist und man es trotzdem differenziert bewerten sollte:

https://www.bing.com/ck/a?!&&p=8721b651aed2f145JmltdHM9MTcyNDk3NjAwMCZpZ3VpZD0yNTFmNTY2Ni01MGUzLTYyMTAtMmMwNC00MjE4NTExZTYzNGEmaW5zaWQ9NTMwOA&ptn=3&ver=2&hsh=3&fclid=251f5666-50e3-6210-2c04-4218511e634a&u=a1aHR0cHM6Ly93d3cuc3BpZWdlbC5kZS9rdWx0dXIvZ2VzZWxsc2NoYWZ0L2ZsdWVjaHRsaW5nZS13YXJ1bS12b3ItYWxsZW0tbWFlbm5lci1uYWNoLWRldXRzY2hsYW5kLWtvbW1lbi1hLTEwNTE3NTUuaHRtbA&ntb=1

Fazit. Alles, was du aufzeigst, ist als Halbwahrheit oder nur selektiv, ohne Gesamthintergründe, bekannt. Ich befürchte, was ich aufzeige, nicht so weit verbreitet bekannt.

Woran liegt das?

Ellifux
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche, informative Antwort. Schade das hier nicht alle dazu in der Lage sind vernünftig zu antworten.

Goldlaub  01.09.2024, 23:55
@Ellifux

Ich danke dir ebenfalls, dass du meine Antwort gelesen hast.

Leider ist es so, dass viele (vermute ich) so ausführliche Antworten viel zu anstrengend halten, um sie zu lesen.

Die Frage ist nicht "für Einwanderung" oder "gegen Einwanderung", das wäre viel zu grob, man muss schon genau hinschauen, um welche Personen es geht. Und Einwanderung kann verschiedene Gründe haben (Asyl, Arbeit...), und selbst wenn man viele Menschen aus einem Land hat, sind die dennoch unterschiedlich. Insofern wäre ich mit solchen Vereinfachungen zurückhaltend.

Wohnungsnot: jo, die gibt es, das hat aber nur am Rande mit Einwanderung zu tun, wir hätten das Problem (auch mit den hohen Preisen in Ballungsräumen) auch ohne Einwanderung. Auf dem Land - fernab der Zentren - kriegt man noch billigen Wohnraum, da wollen aber nur wenige hin. Auch da gilt der Kapitalismus: es gibt jemanden, der auch eine teure Wohnung kauft/mietet, also verlangt man halt den höheren Preis.

Ablehnung der Werte: das kommt vor, aber selbst bei den Einheimischen ist es nicht immer so, dass diese meine Werte teilen würden. Das ist ein größeres Problem und nicht auf Einwanderer beschränkt.

In manchen Altersgruppen kommen mehr Männer, das stimmt. Das können unverheiratete Männer sein oder solche, die die Hoffnung haben, dass Frau und Kinder noch hinterherkommen dürfen. Und so eine Reise nach Europa ist z.T. sehr hart und gefährlich (hast du womöglich schon mal gelesen).

Ich glaube, du liegst bei 2. genau richtig. Dass LottoOtto99 deine Gedanken für dumm hält, und dir Bildung empfiehlt, finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech.

Ausländer, die die deutsche Kultur und die deutschen Werte ablehnen, sind für mich Alltag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ellifux
Beitragsersteller

Finde ich auch. Vorallem sind das nur Punkte die mir in Gesprächen mit anderen immer wieder begegnet sind. Ich wollte nur eure Meinung dazu erfragen, keine Ahnung warum man da gleich wieder auf die Bildung abzielen muss. Danke für deine ehrliche Meinung. :)

Allein die Tatsache, dass Du vorsichtshalber schon einmal sicherstellen willst, kein „Rassist“ zu sein, um vernünftige Fragen aufzuwerfen und nicht ob dieser Fragen sogleich von linken Schreihälsen als Nazi niedergebrüllt zu werden, zeigt doch, wer die Lufthoheit über die sogenannte „öffentliche Meinung“ an sich gerissen hat…

Naja, die meisten schreiben hier "Deutschland geht den Bach herunter", "Die fahren unser Land an die Wand", und so weiter. Dabei sitzen die meisten in ihrer warmen Wohnung, regen sich über Habeck auf und schreiben hier bei gutefrage.net. Meist verdienen sie 1.000 - 2.000 Euro und können sich aussuchen ob sie eine Pizza bestellen oder sich selber etwas zubereiten. Oder ob man vom Kik das 5 Euro Shirt kauft oder doch lieber von Adidas. Auch wenn man viele Ausländer nicht mag und man viele Vorurteile hat, wissen diese Menschen nicht was wirklich Krieg heißt, wie man nur mit 100 Euro überlebt und alleine herkommt um zu hoffen bald die eigene Familie nachzuholen, was es heißt abgeschoben zu werden... Wenn man fast oder auch nichts mehr hat und "alles" geschenkt bekommt von Deutschland, das würdest du doch auch annehmen oder? Viele Leute sind so verblendet und Regen sich auf wenn das Internet zu langsam ist und in Afrika sind wir teilweise erstmal im Jahr 1800 angekommen... Und wenn man das selber erkennt, dann weis man wie man über die bösen Ausländer denken sollte die sowieso nicht arbeiten gehen und sich auf Bürgergeld die Taschen voll machen egal ob aus der Ukraine oder aus Somalia.

Ellifux
Beitragsersteller

Mir ist bewusst das es anderen noch viel schlechter geht. Ich versuche nur die Gründe zu verstehen warum manche so dagegen sind.