Crusader Kings III Meinung?

Lohnen sich die Erweiterungen oder ist es ohne besser, wie würdet ihr von 1 - 10 bewerten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, großer CK3-Fan hier (~650h).

Crusader Kings 3 ist eines meiner Lieblingsspiele. Die Menge an Möglichkeiten, die Grafik, die Events, die Systeme, etc. machen einfach Spaß.

Schwer zu verstehen fand ich das Spiel nicht, da ich das Tutorial sehr gut fand. Ich weiß natürlich nicht, wie das Tutorial heute aussieht, aber damals wurde man quasi bei seinem ersten Spiel "an die Hand genommen" und durch die Spiel-Mechaniken geführt.

Die DLCs lohnen sich, Paradox-typisch, sehr, da sie das Spiel stark verbessern, aber am Anfang kommt man auch gut ohne sie aus. Die sehr aktive Modding-Szene ist da eine große Hilfe.

Insgesamt kann ich das Spiel nur empfehlen, gerade auch als erstes Grand-Strategy-Game.

00JlN00
Beitragsersteller

Man kann bei diesem Spiel auch zusätzlich noch Mods installieren?

Danke für die Antwort.

Fragenwuerfel  22.09.2024, 16:14
@00JlN00

Ja, Mods sind über den Steam-Workshop leicht zu installieren. Spiele aber immer ohne Mods. (Gehe auf Achievements)

RealGameMaster  22.09.2024, 16:16
@00JlN00

Ja, entweder über den Steam Workshop (sehr einfach) oder über die Paradox Webseite (etwas aufwändiger). Auf Konsolen kann man aber meines Wissens nach keine installieren.

Die Mods reichen dann von Mods, die das Spiel komplett verändern (z.B. die Game of Thrones oder Herr der Ringe Mods), oder die nur kleine Quality of Life Verbesserungen bringen.

Habe ich erst vor einer Stunde gespielt.

Habe vorgestern die 600h geknackt und bin immer noch begeistert.

Es ist ein bisschen knifflig in das Spiel reinzukommen, aber wenn man das Tutorial in Ruhe durchspielt dann geht das.

Was mir viel geholfen hat war, dass ich das Spiel mit einem Freund gespielt habe, der es schon konnte. Der hat mir dann vieles erklärt.

Ich habe alle Erweiterungen und am 24. kommt ja sogar die nächste :)

Fang aber erstmal ohne Erweiterungen an und kauf die dann eine nach der anderen. Dann erweiterst du immer langsam deine Möglichkeiten ohne überwältigt zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮

00JlN00
Beitragsersteller

Erstmal Glückwunsch zu den 600 Stunden und vielen Dank für die Antwort. Ist das Spiel eher auf Coop oder eher auf Singleplayer ausgelegt?

Wenn man noch nie ein Game dieser Art gespielt hat, braucht man schon eine Weile um alles vollständig zu verstehen. Ideal sind natürlich YT-Videos die einem dabei helfen oder Freunde, die mit Rat beiseite stehen können.

Ich habe 2200h+ in CK3 und das ist wirklich ein richtig gutes Game. Habe nie bereut es gekauft zu haben.

Es gibt so feine Mechaniken, denen teilweise Spieler mit 1000h nicht mal bewusst sind. Aber die meist spielerisch nicht so entscheidend.

00JlN00
Beitragsersteller

Ist das Spiel eher mutli oder Singleplayer, also was macht mehr Spaß bzw was ist interessanter?

Ifosil  22.09.2024, 16:47
@00JlN00

Persönlich mag ich den Singleplayer mehr, da man dort weniger von Problemen geplagt ist. Der Multi macht viel Spaß aber bringt so seine Problemchen mit. Die Runden dauern einfach zu lang, um sinnvoll im Multi zu spielen. Ich würde empfehlen mit Freunden zu spielen und das zu fairen Regeln.

Generell aber funktioniert Single deutlich reibungsloser. Da man auch die Zeit mal problemlos beschleunigen kann, die Latenz bei 0 ist und es keine Out-of-Sync errors gibt.