CPU zu heiss?

7 Antworten

Ich vermute das dein PC schon etwas älter ist.
Die meisten Wärmeleitpasten, sind nach ca. 5 Jahren nicht mehr leistungsfähig.

Das trifft jedoch nur dann zu, wenn folgender Sachverhalt vorliegt:
Ich gehe davon aus, dass du das Problem in der Vergangenheit nicht hattest und das erst sein einiger Zeit so ist + dein System ist älter als 4 Jahre. Das deutet für mich darauf hin, dass die Wärmeleitpaste ihren Geist aufgibt.

Ich kenne dieses Fehlerbind zu gut von meinen Reparaturen.

Meine Empfehlung für Wärmeleitpasten wären:
Noctua NT-H2
Thermalright TF8
Arctic MX-6
Thermal Grizzly Kryonaut
SYY 157
Cooler Master MasterGel2 Pro V2

Mein Favorit ist Thermalright TF8, die verwende ich für alle meine Kunden und für meinen eigenen PC.

PS: Das Gehäuse ist im Punkto Airflow, nicht gerade gut. Aber diese Temperatur ist kein Problem für die CPU. Wenn diese voll ausgelastet ist und erst dann diese Temps auftreten, ist das sogar normal. Schlecht ists nur wenn die CPU die Temps schon bei weniger starker Auslastung erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Nun, wenn ich mir Bilder davon angucke, wundert mich das nicht.

Lediglich zwei Gehäuselüfter und direkt hinter dem Intake Lüfter vorne ist der Festplattenkäfig.

Dazu irgendeinen 0815 boxed Kühler.

Würde als ersten Schritt einen besseren CPU Lüfter kaufen.

Hi,

Was hast Du denn für einen Kühler verbaut?

Dass Wärmeleitpaste altert halte ich für Quatsch. Wenn Du den Kühler abgebaut hattest alles schön sauber machen und ganz dünn neue WLP darauf. Arctic mx4 ist gut und günstig.

Die CPU verträgt 100 Grad.

Besseres Gehäuse, Dazu Gehäuselüfter. und dann eine Wasserkühlung für di CPU oder einen guten Lüfter.

Ein CPU Lüfter alleine reichn nicht aus wenn der Airflow nicht passt.

Die Temperaturen sind tatsächlich hoch. Prüfe, ob der CPU-Kühler richtig sitzt und die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen ist.

Alternativ könnte ein stärkerer Kühler helfen. Das Untertakten kann die Temperatur senken, reduziert aber auch die Leistung. Wenn nichts hilft, prüfe die Lüftung im Gehäuse und die Luftzirkulation. 🛠️