CPU Temperatur?

6 Antworten

Also so richtig toll ist das nicht, besonders mit einen mit 65w Recht sparsamen Ryzen 5 7600. Hast Du ein Diagnose bzw Auslesetool wie hwinfo und/oder Afterburner installiert?

Was sagt deine CPU Auslastung, zur Not kannst Du auch im Taskmanager schauen.

Seit wann ist das denn so?

Wie ist dein Airflow im Gehäuse?

Welche Kühllösung ist den verbaut?

Mit dem Standard Wraith stealth kann das aber durchaus sein.

Normalerweise tun 80grad der CPU nicht viel, aber eigentlich sollte das nicht so sein

Hallo,

als "gut" würde ich die Temperatur nicht klassieren. Allerdings ist sie auch nicht besorgniserregend hoch. Je nach verwendetem Kühler sowie Airflow kann das schon mal vorkommen. Es wirkt so, als sei die Kühlung jetzt schon am Anschlag, daher die erhöhte Temperatur.

LG

Ist etwas hoch.

80° ansich ist noch OK, aber bei 99% vom kühler und nur 60% Auslastung problematisch.

Welchen CPU kühler hast du?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

noahbrr
Beitragsersteller

Der wo dabei war kann’s ehrlich nicht sagen ein amd hab da aber auch noch spiele runtergeladen

Raptor2799  25.09.2024, 19:57
@noahbrr

Den sollte man nie nehmen.

Da muss ein neuer her. Wie viel würdest du denn ausgeben wollen ?

Raptor2799  25.09.2024, 20:05
@noahbrr

Nehm bestenfalls den thermalright peerless Assassin 120se.

HRBT9  25.09.2024, 20:08
@noahbrr

Also der Standard Kühler mit der aufgetragenen Wärmeleitpaste.

Hab früher einen Ryzen 5 2600 gehabt und mitunter auch die Problematik gehabt.

Im BIOS findet sich bei vielen Herstellern die Option Game Mode. Auf gar keinen Fall aktivieren, deine CPU wird es dir danken.

Tja du benutzt den Boxed Kühler. Da sind solche Temps normal. Die Boxed Kühler sind lediglich dafür gedacht die CPU vom Abschalten aufgrund von Hitze zu bewahren. Mehr Reserven haben sie normalerweise nicht.

Wenn du deinen Kühler upgraden willst dann reicht bereits ein 20€ Kühler wie dieser: https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-refined-se-a2835568.html um DEUTLICH bessere Temps bei gleicher Auslastung zu erziehlen.

Solange die Temperatur nicht eine bestimmte Grenze überschreitet, bei der der Prozessor erst in der Leistung gedrosselt wird und sich dann abschaltet, ist da kein Problem.