CPU ständig 85C°?

das problem mit der cpu temperatur hat sich nach dem erneuern der wärmeleitpaste in luft aufgelöst nur das stottern ist geblieben. fals jemand ahnung hat wäre ich sehr dankbar

2 Antworten

Das stottern klingt nach Throttling. Dabei fahren die Prozessoren ihre Leistung ins Bodenlose um die thermische Entwicklung zu senken, und um sich selbst vor dem Hitzetod zu schützen.

Der AMD OEM Lüfter ist jetzt zwar nicht der High End Lüfter, sollte aber zumindest die CPU vor Thottling schützen.

Übertaktet ist die AMD CPU nicht? Wie sind die Spannungen? AMD Ryzen Prozessoren wandeln zwischen 1 - 1,2 Volt hin und her.

Befindet sich bei eigener Montage auch Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU?

Was sagt den der Taskmanager? (Strg+Shift+Esc - Tasten) Was verursacht den die so viel Rechenpower abfrage?

DeeDeeK
Beitragsersteller

also wenn du die arbeitsspeicher auslastung meinst dann der antimaleware Service Executable vom windows defender und nein die cpu ist nicht übertaktet und paste ist auch drauf

IdefixWindhund  24.03.2022, 18:55
@DeeDeeK

Es gibt im Taskmanager auch ne Anzeige (in Prozent) im Reiter CPU, der dir anzeigt, welches Programm/ welche App den CPU am meisten abverlangt. Nimmt ein Programm oder App 100% oder dezent weniger an CPU Leistung ein, wäre interessant welches Programm da Leistung "klaut".

DeeDeeK
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

aktuell ist es discord mit 2,8 % . in meinen augen nichts was den pc zum stocken bringen sollte

IdefixWindhund  24.03.2022, 19:11
@DeeDeeK

Also ist dem PC eher langweilig, produziert aber dennoch ordentlich Hitze. Gut ... wenn du an der VCore (CPU Spannung) nichts gemacht hast, ... dreht der Lüfter auf dem CPU Kühler auch? Ich nehme mal an, dass das der schon tut.

Eigenbau PC? Also hast du den PC selbst gebaut? Bist du da vielleicht aus versehen an die Wärmeleitpaste gekommen? Somit gebe es vielleicht unter dem Kühler ein Hitzespot, wo kaum, bis gar keine WLP vorhanden ist.

Ich denke mal, ohne eine Demontage wirst du wohl nicht herum kommen. In diesem Zuge kannste auch was "besseres" an Kühler drauf packen. Wie gesagt, die AMD OEM Lüfter sind ja ganz nett, als Dreingabe, aber schon ein billiger Turmkühler liefert mehr Leistung.

Hallo Deek,

Keine Panik, ab 94 Grad würde der PC sich ausschalten.

Hast Du einen normalen Gehäuselüfter? Fühlt sich das PC Gehäuse von außen warm oder kühl an?

Du brauchst wahrscheinlich nur einen neuen CPU Kühler wie den Pure Rock 2.

Unter Windows sollte die CPU so bei 40 Grad sein, beim Gaming bei 75.

DeeDeeK
Beitragsersteller

ich habe ein glas mäßiges gehäuse von AORUS fühlt sich auch nur seeeeeeehr leicht warm an

GandalfAwA  24.03.2022, 18:45
@DeeDeeK

OK, ich glaub dann ist alles OK mit der Gehäuselüftung. Dann musst Du nur den CPU Kühler tauschen, bestelle Dir dazu auch ggf. eine Tube Wärmeleitpaste.