CPU Overheating Alert?

Stingraylp  20.09.2024, 11:27

Bitte angeben:

CPU-Modell

Verwendeter Kühler

Selbst aufgebaut, oder Fertig-PC?

Entinius
Beitragsersteller

Ryzen 7 5800X , Kühlername kenne ich nicht (halt nen fetter klotz mit lüfter und so) , mein Vater hat es aufgebaut weil der sowas öfter macht.

2 Antworten

Hallo.

Wenn es dein Vater zusammengebaut hat, dann solltest du dich einfach an den wenden. Es kann mehrere Ursachen haben.

Wenn es nur einmalig kurz aufgetaucht ist, könnte es auch ein Fehler vom Sensor gewesen sein. Daher im laufenden Betrieb mal die Temperaturen auslesen, zum Beispiel mit HWINFO64. Wenn die im Idle schon sehr hoch sind, dürfte tatsächlich was falsch sein.

Wenn die im Idle gut sind und je nach Lüftereinstellung nicht über 40° gehen, dann mal einen Stresstest machen und gucken, wie sich die Temperaturen da entwickeln. Beim 5800x wird ab 90° C gedrosselt, die Temperatur sollte also nicht über 85° C hinausgehen in Benchmarks. In Spielen max 80° C.

Je nachdem wann er zusammengebaut wurde und wie warm und trocken der Ort ist, an dem er steht, könnte die WLP halt ausgetrocknet und hart sein. Das sollte dein Vater dann leicht beheben können.

Natürlich stellt sich auch die Frage, wann du ihn zum letzten mal sauber gemacht hast und wie staubig die Umgebung ist. Die Lüfter ziehen Staub magisch an, deswegen sollte man auch regelmäßig die Staubfilter am PC absaugen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Den 5800X habe ich auch, dieser ist ungünstig konstruiert und deshalb sehr schwierig zu kühlen. Ich würde empfehlen einen sehr leistungsstarken Kühler zu verwenden, die Angabe von 115W TDP ist völlig unterdimensioniert.

Man sollte einen Kühler mit mindestens 240W TDP verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI