CPU, Mainboard und Ram für Home Server?

Was würdet ihr empfehlen? Wie viel ich ausgeben will bin ich mir nocht nicht sicher. Drauf installiert ist übrigens TrueNas.

Sparrow75  22.09.2024, 16:43

Ist die Kiste überhaupt so stark ausgelastet, dass ein Upgrade notwendig ist?

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ja mehr Ram bräuchte ich. Ecc wäre halt auch cool und ob das jetzt sinn macht noch mehr geld in die Plattform zu stecken ist fraglich. Es ist halt auch mein Hobby.

flauski  22.09.2024, 17:22

Und welches Budget stellst Du Dir da vor?

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Wie gesagt weiß ich noch nicht.

1 Antwort

Sorry, aber ich muss das jetzt mal fragen: Was um alles in der Welt soll der Server machen? Ich bin jahrelanger Serveradmin und so ein Geschoss hat noch niemand angefragt.

Die 30 Watt im Standby sind ja nett aber so ein Bolide zieht unter Last auch gut und gerne sein halbes Kilowatt. Naja und wenn er die Last nie bringen muss - wofür dann so ein "Drescher". Im Rechenzentrum kommt es auf den Stromverbrauch nicht so an. Aber bei Dir zuhause - Whow!

Und noch etwas macht mir Kopfzerbrechen Bei so einem Server hast Du in jedem Fall ein Bottleneck namens Netzwerkkarte! Auch dann, wenn Du eine 10 GBit Glasfaserkarte verbaust. Vom Rest der Infrastruktur rede ich gar nicht!

Lange Rede - anderer Sinn: In so einer Situation würde ich die Services auf mehrere Nodes verteilen. Vielleicht im Rahmen eines 5-Node Clusters (sowas habe ich tatsächlich mal gebaut. Webserver, Datenbank plus Infrastrukturservices für 30.000 User parallel!)

Wenn das unbedingt eine einzige Maschine sein muss, solltest Du Dir auch die Frage stellen, ob da eine Intel-Basis überhaupt noch Sinn macht. Ich denke an eine IBM RS/6000 oder eine starke Sun. Für beide bekommst Du allerdings die "goldene Ehrennadel" der RWE. (Mein Ernst, ich hatte eine RS/6k als Homeserver!)

Um es ein bisschen lustig zu beenden: Manchmal erwischt man auch eine gebrauchte CRAY. Ob es gebrauchte Kernkraftwerke gibt, vermag ich Dir nicht zu sagen.

Trotzdem viel Erfolg!

(PS: ich bescheide mich mit 2 Synologies und einem Eigenbau für's Backup)

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ja eigentlich reicht es ja aber ich hab auch einfach Spaß daran. Ich probiere auch gerne Sachen mit VMs und alles mögliche probiere alles was ich cool finde gerade ist es aber nur ein Server für SMB Pihole richte ich gerade auch ein und Fernzugriffe habe ich heute morgen auch eingerichtet.

ntechde  22.09.2024, 18:54
@MisterMaster3D

Okay! Das sehe ich ein und finde es auch gut! (ich weiß ja auch nicht, wie alt Du bist)

Aber ich muss gestehen, dass Du mit Deinem skizzierten Projekt eine Unmenge Geld in die Hand nimmst. Dafür würde ich wahrscheinlich mit einem halben Dutzend Raspis (oder Chinaclones) ein XEN-Cluster aufsetzen.

Aber okay! Jedem sein Steckenpferd! Viel Erfolg!

MisterMaster3D
Beitragsersteller
@ntechde

Ist nur ein Entwurf und ich werde manche Teile auch gebraucht kaufen kann sein ich mache alles komplett anderst ich wollte mir. Nur die Ideen dazu anhören.