CPU & GPU Auslastung?

4 Antworten

Spiele nutzen nie alle Kerne, daher wirst im reinen gaming deine CPU auch nie auf 100% sehen (sofern du mehr als 4 Kerne hast - was ja bei dir der Fall ist).

GPU nicht auf 99%? Das spricht fürs CPU Limit.

Langsamer ram spielt zwar auch ne Rolle, aber das sollte vlt 10% ausmachen, wenn überhaupt

Wie sehen denn die Temperaturen aus?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

JayJayJay09610
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich nutze für die CPU einen Pure Rock 2. Die Temperaturen sind laut HWinfo so zwischen 45 - 50 Grad, allerdings habe ich die Lüfter auch auf einer sehr niedrigen Drehzahl.

Hallo,

es wurde quasi schon alles geklärt.

Wie kann das sein, dass die CPU trotzdem nie ausgereizt wird?

Der Prozessor ist nicht auf 100% Auslastung, da nicht alle Kerne auf ihrem Maximum laufen. Wenn du die detaillierte Ansicht von z.B. RivaTuner hast, dann siehst du auch die Last der einzelnen Kerne. Da werden wohl einige bei 100% sein und einige weit darunter, was dann im Schnitt natürlich weit von 100% entfernt liegt.
Zudem ist der Ryzen 7 2700x generell noch etwas schwach gewesen, was die Leistung im Gaming anbelangt. Stichwort hier ist die IPC.

Könnte es eventuell auch am extrem langsamen RAM liegen?

Der langsame Arbeitsspeicher ist für die gesamte Performance natürlich auch nicht förderlich. Doch der Hauptgrund ist es nicht

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

JayJayJay09610
Beitragsersteller

Danke dir für deine zusätzliche Antwort! Der 2700X hat tatsächlich bis heute fast alle Spiele noch mitgemacht. Allerdings merkt man gerade bei CPU-intensiven Spielen wie Planet Coaster, wo tausende Besucher durchgehend berechnet werden, dass es definitiv nicht mehr die neuste ist. Mein neues System besteht dann aus einem B650-Mainboard, dem R7 7800X3D und 32GB 6000 MHz RAM. Bin mal auf den Unterschied gespannt.

Eine kleine Frage hätte ich noch: Weißt du zufällig, wie man sich PL1 & PL2 in HWinfo anzeigen lassen kann? Bei mir wird es leider nicht angezeigt in der Sensor-Liste.

das liegt nicht am ram, deine cpu ist viel zu schwach. 100% Auslastung siehst du nicht, weil sich diese Anzeige auf alle Kerne bezieht. Du brauchst ne cpu mit starker single core performance. Da kann der alte Ryzen hier einpacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

JayJayJay09610
Beitragsersteller

Danke dir! Dass die CPU nicht mehr leistungsstark ist, ist mir bekannt. Ich war wie gesagt nur etwas verwundert, weil ich immer davon ausging, dass die CPU dann durchaus bei 100% Auslastung liegen sollte. Dies ist ja dann nicht so. Aktuell muss ich mich noch zwischen dem Ryzen 7 7800X3D und dem Ryzen 9 7950X3D entscheiden, wobei der Ryzen 7 im Gaming besser abschneidet als der 9er.

Schreibe uns bitte zunächst erst mal, in welchen Aufbau, Sim- und strategiespielen Du momentan Deine größten Differenzen zwischen CPU- / und GPU - Auslastung hast, und in welcher Auflösung samt Grafikdetailgrad Du da jeweils spielst.

Die Ryzen 2000-Series liefert pro Kern und Mhz allerdings beim Gaming auch nur in etwa vergleichbar wie es 2014 bis 2015 in etwa Intel Core i Gen. 3000/4000 brachten.

In einigen und vor allem älteren und wenig vielkernoptimierten Simulationen erreicht Ryzen 7-2700X daher teilweise nicht mehr als Core i7-3770K bis 4790K, bzw. worst noch nicht mal nennenswert mehr als i5-3570K bis i5-4690K.

JayJayJay09610
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Die größte Differenz habe ich in Planet Coaster und BeamNG. Ich spiele alles in 1080p und meist auf hohen Grafikeinstellungen. Wobei gerade in Planet Coaster eine niedrigere Einstellung der Grafik kaum einen Unterschied in Hinsicht der FPS bringt. Dass die CPU uralt und nicht mehr wirklich leistungsfähig ist, ist mir ja bewusst, weswegen ich momentan am upgraden bin. Ich war nur verwundert als ich gesehen habe, dass die CPU gar nicht ausgereizt wird in den besagten Spielen.

Usj89  25.09.2024, 12:27
@JayJayJay09610

Die Temperaturen sind top. Aber die Leistung der CPU (single core) reicht leider nicht für mehr FPS (daher hast du auch nicht mehr FPS, wenn du die Grafik weiter runter schraubst).

Ja dann Kauf dir erstmal ne neue CPU und dann sollten die FPS deutlich nach oben schnellen.

Eine der besten gaming CPUs für dein Board wäre der 5700x3D. Aber bedenke das du vorher ein BIOS Update machen musst.

JayJayJay09610
Beitragsersteller
@Usj89

Ich habe bereits zu AM5 gewechselt, weswegen der Ryzen 7 7800X3D in Frage kommen würde. Der Ryzen 9 7950X3D schneidet im Gaming tatsächlich sogar langsamer ab.

Gnurfy  25.09.2024, 12:34
@JayJayJay09610
Wobei gerade in Planet Coaster eine niedrigere Einstellung der Grafik kaum einen Unterschied in Hinsicht der FPS bringt.

Das ist doch schon mal ein sehr guter Ansatz für weitere Experimente in Deinen anderen Simulationen zwischen minimalen und maximalen Grafikdetails @ FHD jeweils.

Jedes Deiner betroffenen Spiele wird da dann auch nicht unbedingt nennenswert mehr logische CPU-Threads im Test auslasten, als bisher. Meist sind nur 3-4 Threads maximal, und ein paar weitere Threads nur geringfügig bis garnicht stärker belastet zwischen minimalen und max. Details.

Wenn Dem so sein sollte bei Deinen Games, so dürfte Dir eine Ryzen 5-5500 bis 5600 oder ggf. sogar eine R5-7500f bis 7600X durchaus einen spürbaren Performance-Schub in Deinen Simus und Strategos an Deiner RTX 3060 @ 1080p bringen.

Ich bleibe hier nur mal der Einfachkeit und Vergleichbarkeit halber für Dich bei der AMD Plattform.

JayJayJay09610
Beitragsersteller
@Gnurfy

Danke für die Beispiele. Da ich bereits zu AM5 gewechselt habe, kommt bei mir der Ryzen 7 7800X3D in Frage. Da diese aktuell eine der stärksten Gaming-CPU ist, sollte der Unterschied am Ende enorm sein zu meiner aktuellen CPU.

Gnurfy  25.09.2024, 12:47
@JayJayJay09610

Die Ryzen 5-7500f bis 7600X könnten ausgehend von Deiner R7-2700X bereits erheblich von der Basis her in Deinen Sims oder Stategos durchschlagen.

Mal abgesehen vom MSFS2020 profitiert m.W. derzeit nahezu keine Sim, Statego oder WiSi wirklich noch spürbar von mehr als 6 Cores / 12 Threads.