"Coralie, Sie sind dabei!" Warum gilt das als normales, nicht als futurisches Präsens?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie gehört von dem Augenblick der Entscheidung an zur Gruppe der Teilnehmer.

Wenn gesagt würde: "Sie nehmen daran teil", hätte es eine leicht futurische Bedeutung. Wenn es hieße: "Sie kommen aufs Podium" wäre es eindeutig futurisches Präsens.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Warum sind die anderen Versionen futurisch,aber jene in der Frage nicht? Verstehe den Unterschied nicht. Danke.

Fontanefan  01.08.2024, 22:51
@Bonzo240195

"Sie nehmen teil", aber noch sitzt sie ja, also nimmt sie noch nicht teil; also halb futurisch aber sie ist schon als Teilnehmerin festgelegt. Wie Koschutnig schreibt: Das ist "gegenwärtige Kenntnis" (von etwas Zukünftigen).

"Sie kommen auf das Podium." Gegenwärtig sitzt sie noch, also kommt sie noch nicht, deshalb futurisch.

Aber das sind Feinheiten, und die Übergänge sind fließend.

"Morgen gehe ich ins Schwimmbad" und "Nächstes Jahr mache ich Abitur" sind dagegen eindeutig futurisch.

Damit ist wohl gemeint "Sie sind eine von den ausgewählten Kandidat*innen".

Wenn es hieße "Coralie, Sie machen mit", dann wäre es tatsächlich ein futuristisches Präsens.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Warum wäre "mitmachen" ein futuristisches Präsens?

Ihr wird mitgeteilt, dass sie bereits jemand von jenen ist, die dann beim Quiz raten dürfen. Das nennt sich "gegenwärtige" Kenntnis um künftiges Geschehen.