Cocktailkleid Definition?

3 Antworten

Woran erkennen ich, dass es ein Cocktailkleid ist?

🤔 an den Cocktail Flecken ?!

Ok

Ein Cocktailkleid ist weniger aufwendig als ein Abendkleid, jedoch festlicher und femininer als die Tageskleidung.

Seinen Namen verdankt das Cocktailkleid Christian Dior Ende der 1940er für ein elegantes Kleid, das am frühen Abend getragen wird, zur Stunde des Cocktails oder Apéritifs.

Ein Cocktailkleid ist meist aus Polyester und nicht aus Baumwolle, ist auf Figur geschnitten und hat oft eine Taille.

Es besteht häufig aus Spitze oder Chiffon und wirkt edler als ein Kleid, das man täglich trägt.

Ähnlich wie die Kleider, die Marilyn Monroe trug. Es ist aber nicht so pömpos wie ein Abendkleid

NackterGerd  26.07.2024, 19:13

meist aus Polyester 😱 würde ich aber nicht behaupten

NackterGerd  26.07.2024, 19:20
@Rosenmary

Cocktailkleider werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, die oft elegant und luxuriös sind. Zu den beliebtesten Stoffen gehören:

Seide:

Ein natürlicher, glänzender Stoff, der sich weich anfühlt und sehr edel aussieht.

Satin:

Ein glatter, glänzender Stoff, der oft für formelle Kleidung verwendet wird.

Chiffon:

Ein leichter, transparenter Stoff, der oft für fließende und luftige Designs verwendet wird.

Diese Materialien verleihen Cocktailkleidern ihren besonderen Charme und machen sie perfekt

Natürlich gibt's auch welche aus Polyester vom C&A

NackterGerd  26.07.2024, 19:23
@Rosenmary

Natürlich gibt's auch aus Baumwolle

Du kannsauz.b bei Zalando, ABOUT YOU, und OTTO nach Cocktailkleidern aus Baumwolle suchen.

Viel Spaß beim Shoppen! 😊

Rosenmary  26.07.2024, 19:24
@NackterGerd

Satin und Chiffon SIND Polyester. Aus Seide findest Du fast keine Kleider.

Wächst Chiffon und Satin in der Natur?

Chiffon beschreibt ein feines, durchsichtiges Gewebe, das aus Seide oder Chemiefasern wie Polyester hergestellt wird

Satin ist häufig aus Polyester, speziell wenn es glänzt. Schonmal glänzende Baumwolle gesehen??

NackterGerd  26.07.2024, 19:30
@Rosenmary

Chiffon beschreibt ein feines, durchsichtiges Gewebe, das aus Seide

oder

Chemiefasern wie Polyester hergestellt wird

Satin ist ein Gewebe aus Viskose, synthetischen Materialien wie Polyester ( nicht gleich )

oder einem Materialmix und wird in der in Fachkreisen genannten Atlasbindung hergestellt.

Rosenmary  26.07.2024, 19:35
@NackterGerd

Nicht Stoffe googeln. Zeig mal, wie viele Kleider aus glänzender Baumwolle und wie viele aus Polyester sind.

Warum steigerst Du Dich in meine Antwort so rein, als sei sie existenziell wichtig und müsse unbedingt widerlegt werden? Wo ist das Problem?

Kurz und enganliegend. Und nicht für tagsüber gedacht.