Chopin Ballade 1 Polyrhythmen?

1 Antwort

Das ist dort sechs (links) gegen fünf (rechts), wenn ich mich recht entsinne? Kannst du im Grunde sehr simpel mathematisch durchgehen. Macht aber nicht viel Sinn, da die Sextolen links m.E.n. exakt durchlaufen sollten, während du oben eine gewisse Agogik drin hast, in dem Fall eine Beschleunigung auf den Zielakkord. Insofern würde ich mir da keinen fertig machen, sondern dafür sorgen, dass dieser Zielakkord korrekt auf der Zählzeit liegt. (Der hat allerdings noch einen Vorschlag, insofern du die Quintolen ohnehin beschleunigen musst, damit du den noch unterbringen kannst.) [Zur Beruhigung: Dies sind harmlose Takte, die Probleme kommen später. :) ]

lg up

KalleKnackie  13.08.2024, 00:21

Aber ich fand diese Takte teilweise auch schwieriger als die Coda. Nicht unbedingt wegen des Polyrhythmus, aber diese unbequeme rechte Hand legato zu spielen, fiel mir am Anfang echt nicht leicht.

upbrunce  13.08.2024, 05:52
@KalleKnackie

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, aber jeder hat ja andere Stärken und Schwächen.

bedf1sh
Beitragsersteller

Danke