China baut Afrika auf?

6 Antworten

China sichert sich Vorkaufsrechte für Rohstoffe für die nächsten 100 Jahre. Die können nämlich nicht den Eigenbedarf aus eigenen Quellen decken.

Informiere dich mal über das Projekt "Neue Seidenstraße", da siehst du im etwas kleineren Maßstab, welche Folgen das für die dortige Bevölkerung und die Nachbarstaaten hat.

China hat null Interesse, die Selbstbestimmung der Afrikaner zu fördern und großes Interesse, den westlichen Staaten zuvor zu kommen und dort Fuß zu fassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

China baut die Länder nicht einfach slebstlos auf, sonder macht dies gegen Kredite. Voraussetzungen für diese Kredite ist häufig der billige Zugriff auf Rohstoffe oder Importgarantien. Somit sichert sich China billige Rohstoffe und Absatzmärkte.

Die Verträge verbieten es auch China als gleichberechtigten Schuldner zu behandeln. Das heißt, dass China laut Vertrag immer zuerst bedient werden muss. Dies führt zu höheren Risiken für andere Kreditnehmer, sodass diese Kredite teurer werden. China schränkt so die Wahlfreiheit für Kredite ein. Auch steht es China zu einseitig eine Vertragsverletzung festzustellen und unverzüglich die volle Kreditsumme zurückzufordern. Dies zwingt die Länder ihre Finanzplanung oder auch Infrastrukturplanung mit China abzustimmen.

Dies traf zum Beispiel im Jahr 2015 Argentinien, als ein Staudammprojekt beendet wurde.

Die Infastrikturprojekte werden teils auch nicht koplett realisiert. So war eines der ersten Länder, welches der die Risiken der chinesischen Kreditpolitik zu spüren bekam Sri Lanka. Hier sollte ein neuer Stadtteil der Hauptstadt Colombo mit einem Hafen errichtet werden. Dieser wurde nie fertig gestellt, ein errichteter Flughafen ist ohne Flugbetrieb.

Unter anderem infolge der ausbleibenden Gewinne aus den mit chinesischem Geld finanzierten Projekte fiel Sri Lanka un eine Wirtschaftskrise.

Auch wenn sich der Vowrurf der chinesischen Schuldendiplomatie, also dass man ein Land gezielt in Schulden treibt, nicht so halten lässt, jedoch bleibt festzuhalten, dass

"Das neue China unter Xi Jinping keines mehr [ist], das sich auf sich selbst beschränkt, sondern das machtvoll ausgreift und seine politische und wirtschaftliche Macht überall spürbar macht. Es verfolgt nicht eine Win-Win-Politik, wie die Propaganda behauptet, sondern denkt in langen Zügen und versucht oft rücksichtslos, seine Ziele durchzusetzen."
(Thomas Reichard)

Hierzu dienen unter anderem die Kredite und Infrastrukturprojekte.

Auf für Afrika ist es doch besser als von USA und Europa ausgebeutet zu werden.

Ach, von China ausgebeutet zu werden ist besser als von USA/Europa ausgebeutet zu werden?

Interessante Sichtweise. Ob das ausgebeutete auch so sehen. Glaub denen ist es ziemlich egal wer sie ausbeutet, am Ende werden sie ja trotzdem ausgebeutet....

Das ist die alte Leier ich baue etwas auf oder gebe Kredite die das Land im Leben nicht zurückzahlen kann. Und so habe ich das Land dann am Sack und kann tun was ich will.

ajie1a  12.09.2024, 12:17

Ihr Europäer konntet früher in Afrika tun was ihr wolltet, zum Beispiel die Hände von Kindern abhacken, um den Vater zur Arbeit zu zwingen.

ajie1a  12.09.2024, 12:28
@Lubitz12321

Deine Vorfahren konnten zwar tun was sie wollten, aber du kannst das heute nicht mehr. Zum einen wegen des nationalen Erwachens der afrikanischen Völker, zum anderen dank Chinas Hilfe bei der Modernisierung Afrikas, wodurch es die Fähigkeit zur Selbstverteidigung erlangt hat.

Schade für dich, oder?

ajie1a  12.09.2024, 12:31
@Lubitz12321

Ich will, dass die Menschen in Afrika und anderen unterentwickelten Regionen, ohne nach Europa auswandern zu müssen, ein modernes Leben wie die Chinesen und Europäer genießen können.

Ob es besser ist von China oder Europa ausgebeutet zu werden, wird sich zeigen. Kleiner Tipp, China ist das Wohlergehen anderer Menschen ziemlich egal.