Chemie molare Bildungsenthalpie?

Picus48  24.09.2024, 00:58

Wofür steht der Index "v"? Verbrennung?

user8674820
Beitragsersteller

ja

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Das f im Index steht für formation (Bildung) und das beschreibt die Darstellung (aka Herstellung) einer Verbindung aus ihren Elementen.

Das V im Index steht für Verbrennung und das beschreibt die Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff.

Beim Aufstellen der Reaktionsgleichung erkennt man, dass es sich bei beiden Reaktionen gleichermaßen um Bildungen und Verbrennungen handelt, weil in beiden Fällen ein Element mit elementarem Sauerstoff reagiert, sodass die Reaktionsenthalpie sowohl als "Delta-f" als auch als "Delta-V" beschrieben werden kann, wobei bei a) der Faktor 2 zu beachten ist:

A) 2 Fe + 1,5 O2 => Fe2O3

B) S + 1,5 O2 => SO3

Alles klar?

Picus48  24.09.2024, 13:14

Wobei die Verwendung der Indices nicht stringent gehandhabt wird. Wenn "f" für "formation" steht, dann würde ich für die "combustion" ein "c" erwarten und nicht das deutsche "v" für Verbrennung.

Miraculix84  24.09.2024, 13:20
@Picus48

Gebe ich dir vollkommen Recht. Ich kenne es so aus irgendeiner Formelsammlung, die das "v" anscheinend erfunden hat. 🤷‍♂️

user8674820
Beitragsersteller

Okay, dankeschön

Wie kann ich das Ganze mathematisch begründen? Kann man die einzelnen berechnen und zeigen, dass bei beiden jeweils das Gleiche rauskommt oder muss ich die Werte nachschauen?

Miraculix84  24.09.2024, 10:21
@user8674820

Du kannst (jetzt mal exemplarisch für Teil a)) hinschreiben, dass die Verbrennung/Oxidation von 2 mol Fe dieselbe Reaktionsgleichung liefert, wir die Bildung von 1 mol Fe2O3.

Wenn die Reaktionsgleichung identisch ist und die Stoffmengen ebenfalls, dann ist auch die Enthalpie identisch. Dafür braucht es eigentlich keine Mathematik als Beweis - finde ich. Du führtest ja zwei mal die exakt identische Rechenoperation aus; nur mit einer anderen Überschrift.

Viel mehr: Wenn du beide Enthalpien "berechnen/nachschlagen" würdest, hättest du nur zwei identische Ergebnisse. Ein Beweis wäre das nicht. Könnte theoretisch auch Zufall sein.