Chemie?

1 Antwort

„Kann jemand sowas lösen?“

Ja, das kann jemand berechnen. Ich kann das beispielsweise.

Und, auch wenn du nicht danach gefragt hast, schreibe ich dir sogar wie...

============

Man könnte zunächst die Einheitenvorsätze in entsprechende Zehnerpotenzen umwandeln, sodass man überall nur g (Gramm) als Einheit hat. Dann kann man die Rechnung den Taschenrechner erledigen lassen, um das Ergebnis in g (Gramm) zu erhalten. Zum Schluss kann man das Ergebnis dann noch mit passendem Einheitenvorsatz aufschreiben, damit es etwas „schöner“ bzw. angenehmer ist. Also...

Bild zum Beitrag

=============

Aber im konkreten Fall lässt sich das auch noch einigermaßen angenehm ohne Taschenrechner rechnen... [Relativ ausführlich aufgeschrieben...]

Bild zum Beitrag

[Bzw. wäre es vielleicht sogar noch angenehmer, wenn man direkt erkennen würde, dass man Milligramm als Größenordnung erhält, und dann die einzelnen Werte direkt in Milligramm umrechnet (statt zuerst in Gramm und dann am Ende erst in Milligramm).]

 - (rechnen, Lösungsweg)  - (rechnen, Lösungsweg)  - (rechnen, Lösungsweg)

Lauramartina1
Beitragsersteller

dankeschön