Chef sagt, die Auszahlung kommt heute, hab aber bis jetzt noch nichts am Konto.?

9 Antworten

Buchungen erfolgen während des laufenden (Bank)Arbeitstags.

Die Laufzeit hängt von der Überweisungsmethode, Zeitpunkt und den jeweiligen Banken ab.

soll ich nachfragen?

Es könnte einen unschönen Eindruck machen. Zudem ist der Lohn noch nicht fällig.

Ist die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen, so ist sie nach dem Ablauf der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten. Wenn sie also nach Monaten vereinbart ist, muss der Arbeitgeber das Entgelt nach Ablauf des Monats zahlen. Grundsätzlich ist das Gehalt damit am ersten Tag des folgenden Monats fällig ( § 614 BGB ).

Daraus folgt, es ist überhaupt erste eine Tätigung der Überweisung am ersten Oktober geschuldet. Kommt dann am zweiten oder vierten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Die Laufzeiten von Überweisungen zwischen verschiedenen Banken können unterschiedlich sein, und dein Chef hat darauf keinen Einfluss. Warte einfach ab.

Hi Raph1230,

ich würde so bis Mittag warten, bis die Bank die ersten Buchungsläufe durch hat. SOllte dann nicht gekommen sein, würde ich mal nachfragen. Also ein wenig Geduld noch.....

Gruß, BigBee

Jetzt? Um 9 Uhr?! Natürlich nicht - ich würde mit Nachfragen einige Tage warten. Kann immer etwas dauern.

hat villeicht einen guten grund denk mal drüber nach