Chef klaut mir freie Tage?

6 Antworten

Können sie mich kündigen

Dich nicht aber Dir :)

Dienstplanänderungen müssen rechtzeitig angekündigt werden:

https://www.google.com/search?q=Dienstplanänderungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Als du krank warst haben auch Kollegen für Dich gearbeitet- fanden die bestimmt nicht toll

Wenn jemand krank wird ist es eigentlich normal dass man einspringen muss.

Keine Ahnung ob du jetzt die einzige wärst, oder ob es alternative gäbe.

Frage doch Kollegen ob ihr tauschen könnt

Wenn es üblich ist, dass du auch an Wochenenden arbeitest, hättest du das vorher ankündigen sollen, dass gerade dieses Wochenende nicht geht.

Deine Chefin hat Recht. Du hättest das sagen können das du da fix frei brauchst weil wenn wer ausfällt, was jetzt der Fall ist, wird der Dienst natürlich geändert, natürlich hättest du dann andere freie Tage bekommen. Verweigern kannst du das nicht

horribiledictu  25.09.2024, 08:06

frei ist frei. "fix frei" ist kein arbeitsrechtlicher Terminus! im Gegenteil: wenn der AG die Möglichkeit haben will, trotz Freizeit einzuteilen, nennt sich das Bereitschaftsdienst udn ist natürlich zu bezahlen!

FrauEule  25.09.2024, 08:09
@horribiledictu

Ausfälle gibt es immer und wenn die freien Tage nicht immer gleich sind muss man damit rechnen, wichtig ist das man trotzdem seine freien Tage bekommt aber es muss nicht genau der Tag sein

horribiledictu  25.09.2024, 08:20
@FrauEule

doch, es muss genau der tag sein, denn auch in der freizeit plant man was - davon hat der Chef einfach auszugehen udn Rücksprache zu halten, BEVOR er jem in seiner Freizeit einteilt! (und dass man in der Freizeit PRINZIPIELL für Anrufe der Fa nicht erreichbar ist, versteht sich von selbst!)

FrauEule  25.09.2024, 08:36
@horribiledictu

Anscheinend hat der Fragesteller nicht immer samtags frei also muss es nicht dieser Tag sein