Chef ist sauer wegen Begründung weshalb ich nicht früher gekommen bin. Hat er Recht?

7 Antworten

Wenn Du keinen Bereitschaftsdienst hast, hast Du frei. Und wenn er fragt, ob Du früher kommen kannst, hat er keinen Anspruch darauf. Du musst nicht mal ans Telefon gehen außerhalb deiner Arbeitszeit.

Die Begründung hätte ich ihm gar nicht genannt. Die tut nämlich absolut nichts zur Sache.

Nein der Chef kann das nicht verlangen, das ist korrekt.

Aber dich verstehe ich auch nicht so ganz. Auf so ne Idee wäre ich gar nicht gekommen zu behaupten dass ich nicht früher kommen kann, ich wär halt einfach früher gekommen. Warum auch nicht. Natürlich hättest du früher kommne können, du wolltest halt nicht, das ist was anderes...

Aber wie gesagt, natürlich bist du im Recht.

Stellwerk  26.07.2024, 14:14

Na und? Wenn man die Freizeit bereits anderweitig verplant hat, muss man nicht springen. Sein gutes Recht, nicht den ganzen Tag rumzusitzen und auf Chefes Pfeife zu warten.

MertIs  26.07.2024, 14:16
@Stellwerk

Hab ich doch gesagt dass es sein gutes Recht ist?!

Aber für mich basiert alles auf Gegenseitigkeit. Ich sehe halt absolut kein Problem darin eben mal "zu springen" auch wenn ich es nicht müsste. Immerhin rechne ich auch mit dem Wohlwollen des Arbeitgebers wenn ihc mal ein Anliegen habe.

Stellwerk  26.07.2024, 14:23
@MertIs

Wenn man aber eben bereits verplant ist, muss man nicht alles stehen und liegen lassen.

Und Dein Kommentar war eh überflüssig, wenn Du den Text richtig gelesen hättest:

"damit ich früher auf die Arbeit kommen kann. Vorallem komm ich eigentlich so gut wie immer früher wenn ich Zeit hab."

Er springt offensichtlich oft genug.

MertIs  26.07.2024, 14:24
@Stellwerk
Und Dein Kommentar war eh überflüssig,

Weil er dir nicht gefällt oder wie? Der Fragestellter hat gefragt was man darüber denkt. Ich denke das darüber was ich gschrieben habe. Fertig. Wenn Meinungen überflüssig sind, sollte man nicht danach fragne.

Stellwerk  26.07.2024, 20:10
@MertIs

"Ich sehe halt absolut kein Problem darin eben mal "zu springen" auch wenn ich es nicht müsste."

Das ist halt absolut unpassend angesichts dessen, was der Fragesteller schreibt. Ihm zu unterstellen, er wäre nicht entgegenkommend, ist halt einfach daneben.

Mal davon abgesehen,dass es deinen Chef nichts angeht was du außerhalb der Arbeitszeit/Privatleben machst, einfach mal so sowas verlangen geht so nicht außer du hast z.b. Bereitschaft.

Hast du keine festen Arbeitszeiten? oder Gleitzeit mit Kernarbeitszeit vll. ?

Ich finde du hast vollkommen richtig gehandelt. Das kann er nicht von dir verlangen.

müsste man in deinen AV schauen was da zu deinen Arbeitszeiten steht aber sofern du geregelte Schichten hast, kann er zwar anfragen ob du kommen könntest aber muss mit einem Nein leben zu mindestens wenns so kurzfristig ist.