Cessna 152 geburtstagsflug?

3 Antworten

In einer Cessna zum ersten Mal mitzufliegen, dies ist bestimmt ein schönes Erlebnis und wird sich für Sie als flugbegeisterten Menschen lohnen.

Auch für das Fliegen am Simulator ist es interessant.

Denn Sie werden erfahrungsgemäß schnell jede Menge Fehler in ihren Simulatorflügen entdecken.

Zumindest dann, wenn Sie sich das Fliegen am Simulator selbst beigebracht haben.

Übrigens sind 15 Jahre genau das richtige Alter, um mit der Fliegerei zu beginnen.

In diesem Alter hatte ich einst meine ersten Alleinflüge.....

Ich wünsche Ihnen schon mal einen ersten guten Flug mit einer Cessna.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Teure ist nicht unbedingt die Cessna 152, sondern der Fluglehrer den Du buchgen musst wenn Du das Steuer selbst in die Hand nehmen willst. Ein nicht als Instructor zertifizierter Pilot darf Dir nämlich nicht das Steuer überlassen.

Anders ist das bei Ultraleicht-Flugzeugen, da darfst Du bei einem sog. "Schnupperflug" zum Selbstkostenpreis (ca. 70 Euro) mit jedem Piloten das Steuer selbst in die Hand nehmen.Also auch Strömungsabrisse erfliegen. Macht irre Spaß.

Ich spreche nicht von Drachen-artigen Konstruktionen, sondern richtigen Flugzeugen (Dreiachsern) mit Frontmotor und Querrudern, Höhenruder und Seitenruder, turn-and-bank-indicator. Insofern ist der Unterschie zur Cessna 152 nicht besonders groß.

Der größte Unterschied ist dass es für den Motor keinen Gemischhebel oder Vergaserenteisungshebel gibt, der Motor (meistens ein Rotax 1.2 Boxermotor) wird im Prinzip wie ein PKW mit dem Schlüssel gestartet und nur über Leistungshebel gestartet.

Du kannst dir zum Geburtstag/Weihnachten einen Rundflug mit einer 152 Cessna wünschen. In den meisten Fällen darfst du dann auch mal für paar Minuten das Steuer „übernehmen“. Also vorsichtig paar Kurven fliegen und bisschen hoch und runter. So war das zumindest immer bei mir als ich Rundflüge mit Sportflugzeugen gemacht habe.