Ceranfeldanschluss hat nur 2 Leiter, dafür aber 2 Neutralleiter?

3 Antworten

Dieses übliche Kochfeld ist in 2 Stromkreise aufgeteilt, die fast überall auch getrennt abgesichert werden.

Der Elektriker kennt sich damit bestens aus und nutzt diese vorhandene Verkabelung (Normenerweiterung auf 2. Neutralleiter in einer anderen Farbe als blau).

Alles Gute!

Bei dem Kochfeld ist ganz bestimmt ein Anschlussplan dabei.

Wenn nicht -> Elektriker.

Ja das gibt es. Es werden nur 2 Phasen benötig. Der N wird 2 x an das Kochfeld geführt und an Klemme 4 und 5 angeschlossen.

lucampunkt
Beitragsersteller

Sprich blau und grau an die beiden Neutralleiter oder nur blau und grau dann isolieren?

heilaw  19.08.2024, 16:49
@lucampunkt

Blau auf 4 und grau auf 5. In der Herdanschlussdose blau und grau gemeinsam auf N. Um sicher zu gehen immer messen mit 2 pol Spannungsprüfer. Niemals auf Farben verlassen.