CE Norme?

2 Antworten

Für eine Leuchte - um die geht es offenbar - musst du die entsprechenden VDE-Vorschriften der elektrischen Sicherheit einhalten.

Lampe ist das, was das Licht in die Leuchte bringt, deshalb nehme ich an, du meinst "Leuchte".

Es gibt zusätzliche Anforderungen an die mechanische Festigkeit, Standfestigkeit oder Stabilität. Je nach Brennbarkeit auch andere Anforderungen an die Elektrik.

Ein Elektriker kann dir dabei bereits helfen.

CE: du selbst erklärst nach Prüfung der entsprechenden Normen die Einhaltung dieser, die Einhaltung der zugelassenen Materialien und bei elektronischen Einbauten die Einhaltung des EMV-Gesetzes.

Das Zeichen dazu bringst du selbst an - und bringst die vorschriftsmäßige Leuchte dann mit Konformitätserklärung und gekennzeichnet in den Handel.

Bringst du sie selbst als Unikat in Verkehr und nicht in den Handel, brauchst du die CE-Kennzeichnung auch nicht - wird gern immer als Maximalforderung selbst bei Anlagen gestellt, obwohl unsinnig. CE darf weder beworben werden noch ist es eine Qualitätsaussage, weil die Einhaltung aller Normen obligatorisch ist - auch das wird regelmäßig falsch gemacht.

Wenn du also Leuchten für eine Kirche oder einen Saal z.B. anfertigst oder restaurierst, dann braucht es dazu keine CE-Kennzeichnung, wenn du sie nicht frei in den Handel stellst.

In der Konformitätserklärung steht auch dein Name und die Anschrift deines Geschäfts. Du haftest für die Richtigkeit aller Angaben auch persönlich.

Ohne seriöse nachgewiesene elektrische Tests geht es keinesfalls. Alles Gute.

Es gibt keine CE Normen.

Es gibt Normen nach DIN oder ISO.

CE besagt, das der Artikel durch eine Konformitätserklärung eine Zulassung für den europäischen Markt erhalten hat - die erteilt wird wenn wiederum zutreffende Normen, technische Regeln etc. erfüllt und geprüft wurden.

Babbabuschka
Beitragsersteller

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Aber wie bekomme ich nun das CE und auf welche Normen muss ich dafür eingehen?

Doktorelektrik  10.09.2024, 12:11
@Babbabuschka

CE bekommt man nicht, das kennzeichnet man selbst - und haftet für die Richtigkeit. Falsch angebrachte Label sind eine Straftat. Es ist eine Handelskennzeichnung für den Warenverkehr. Dazu gehört zwingend eine Konformitätserklärung mit Unterschrift, Name und Anschrift....

BucksRebirth  10.09.2024, 12:13
@Doktorelektrik

...steht alles schon im Link, den er aber anscheinend als zu umfangreich ansieht, obwohl es da noch nichtmals ins Detail geht.

Doktorelektrik  10.09.2024, 12:30
@BucksRebirth

Ja, schöner Link. Ich habe das für die größte Elektro-Firma in DE vor Jahren mit eingeführt, aber heute streite ich mich dennoch regelmäßig selbst mit Anlagenkunden bei Großkraftwerken darüber, die unbedingt CE an der Tür zum Kraftwerk lesen wollen - da verschlägt es einem die Sprache. Diese Menschen wollen dann ernst genommen werden. Die vermissen CE auch an Elektromotoren, wo es gar nicht sein darf. Ausweg: Hitachi bringt es deshalb auf dem Typenschild "bestimmungswidrig" an - die waren die endlosen Diskussionen mit dämlichen Kunden leid, das kann ich nachvollziehen.

Dir alles Gute.

BucksRebirth  10.09.2024, 12:33
@Doktorelektrik

Die Asiaten sind allgemein recht schmerzlos beim kleben der Labels.....oft gibt es aber nichtmal die zugehörige Erklärung.....der Zoll wirds schon nicht merken.

Doktorelektrik  10.09.2024, 12:51
@BucksRebirth

Ich war in China bei Leader Harvest - da wird drauflos gelabelt, bis die Schwarte kracht. Die stellen Mittelspannungsumrichter bis 10kV im MW-Bereich her. Einzige Werksspannnung im Prüflabor: 3kV. Einzige Last: 3 Drosseln zu je 50 kVA, die Umrichter haben aber mehrere MVA. Wir deutsche Deppen glauben, dass alles gut ist .... und akzeptieren deren "100% -Prüfungen"...

Selbst TÜV (Süd) fällt darauf rein: die labeln GS auf gefährliche Mängel im Serienverkauf von mobilen Bewegungsleuchten bei Lidl und Aldi - ich habe den Nachweis zu Hause. Alle gefährlich falsch montiert, die fallen von selbst in der Steckdose auseinander und hinterlassen blanke Drähte dort. Hauptschaltanlage mit N und PE vertauscht bei DB (630 kVA)? Kein Problem. Erdung am Trafo vergessen? Macht dort auch nix.

Lies mal nach, wie viele Leser hier China quasi vergöttern - gerade im technischen Bereich. Muss ich das verstehen?

Doktorelektrik  10.09.2024, 13:00
@BucksRebirth

Endlich mal wieder lachen, danke, sehr erfrischend... Man bekommt ja schon Komplexe, wenn hier die China-Vergötterer mich sonst maßregeln... Dabei ist das kein Vorurteil, sondern ein Urteil. Alles Gute....

Bricoleur  10.09.2024, 11:31

Wichtig ist, daß der Anbieter brav seine Gebühren abführt. Der Rest ist flexibel handhabbar.

BucksRebirth  10.09.2024, 11:31
@Bricoleur

Natürlich.....das dahinter eine Gelddruckmaschinerie steckt dürfte klar sein.....

Babbabuschka
Beitragsersteller
@Bricoleur

Also an welche behörde würde das gehen, im Internet steht halt, es gäbe keine Gebüren

Bricoleur  10.09.2024, 11:44
@Babbabuschka

Es steht viel Mist im Internet. Für CE ist eine Behörde in Brüssel zuständig.

Babbabuschka
Beitragsersteller
@Bricoleur

Hmmmm.. also auf der offiziellen Webseite steht das keine kosten anfallen wenn man es selber macht

BucksRebirth  10.09.2024, 11:48
@Babbabuschka

Du musst richtig lesen......

Müssen Sie einen unabhängigen Prüfer hinzuziehen?

Manche Produkte müssen von einer Konformitätsbewertungsstelle geprüft werden. Ob Ihr Produkt dazuzählt, erfahren Sie in der einschlägigen Gesetzgebung: Vorschriften nach Produktkategorien durchsuchen . Dies ist nicht für alle Produkte verpflichtend.

Bricoleur  10.09.2024, 11:51
@Babbabuschka

Dann such Dir erst einmal einen Anwalt, der sich in dem Dschungel auskennt. So ad hoc würe ich das lieber sein lassen.

BucksRebirth  10.09.2024, 11:59
@Babbabuschka

Wenn du eine Produkt in Verkehr bringen willst musst du in der Lage sein, dir die nötigen Informationen selbst zu suchen - ansonsten darf man davon ausgehen, das du als Inverkehrbringer nicht geeignet bist.

Alleine die Tatsache, das auf DIESER Plattform nach solchen Informationen frägst, ist eigentlich schon für sich alleine disqualifizierend genug.......

Babbabuschka
Beitragsersteller
@BucksRebirth

Ich kann mir schwer tausend normen mit jeweils 200 seiten Text durchlesen

BucksRebirth  10.09.2024, 12:09
@Babbabuschka

Als Inverkehrbringer bist du aber verpflichtet, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen...wie willst das machen, wenn du diese nicht kennst?