Cannabiswert beim Autofahren?

3 Antworten

Hier sollte alles von Interesse zu sehen sein. Ansonsten für weitere Informationen auch gerne mal die Website des "Deutscher Hanfverband" besuchen.

https://www.youtube.com/watch?v=z4c_n1DiK3s

Am besten wäre es, du konsumierst nichts, dann bist du immer auf der sicheren Seite. Cannabiskonsum kann, soweit ich weiß, bis zu drei Tage nach dem Konsum noch nachgewiesen werden und die Konsequenzen können erheblich sein. In der Probezeit gilt sowohl für Alk, als auch für Cannabis die Nullgrenze.

Probezeit 0ng, also vollständige Abstinenz ist richtig.

Für die Leute außerhalb der Probezeit wird es komplizierter.

Bei Leuten, die sehr selten, also vielleicht einmal im Monat konsumieren, sollte meistens schon am nächsten Tag der Grenzwert von 3,5ng wieder eingehalten werden.

Bei Leuten die regelmäßig konsumieren, also täglich oder sogar täglich mehrfach, die haben vielleicht schon 2h nach dem letzten Konsum mit ihrer Toleranz überhaupt keine messbaren Einschränkungen in ihren Reaktionen mehr. Der THC-Gehalt im Blutserum überschreitet aber noch tagelang, in Extremfällen sogar wochenlang, den Grenzwert von 3,5ng bei einer Blutprobe. Das ist extrem individuell und Klarheit über deine Abbaukurve bei deinem aktuellen Konsumverhalten kannst du nur mit eine Versuchsreihe beim Arzt herausfinden.

w6tcher
Beitragsersteller

Dankeschön. Wie lange würde es s dauern bis der Wert 0 ng beträgt wenn man ungefähr einmal im Monat smoked?

theCapsicum  11.09.2024, 17:35
@w6tcher

Wenn du Pech hast und dein Körper gemein zu dir ist und THC einfach direkt zur Wirkungslosigkeit einlagert, statt er es einfach abbaut, reicht das monatliche Kiffen schon um niemals unter die Nachweisgrenze der Labore zu kommen.

Während der Führerschein-Probezeit auch nur ab und zu mal zu kiffen, wäre mir zu riskant. Schon bei einem A-Verstoß mit Drogen-Zusammenhang wird es gleich sauteuer mit dem "besonderen Aufbauseminar".