Calisthenics anfangen?

1 Antwort

Kannst du genauso machen, der Gedankengang ist genau richtig. Wobei du natürlich wissen musst, dicke Muskeln verbrauchen viel Energie und sind träger. Für den Anfang und im fortgeschrittenen Status zur Ergänzung ist etwas Isolation für durch die Verbundübungen weniger geforderten Muskeln durchaus okay, sie sollten nur nicht zu dick werden.

Tipp übrigens: Besorg dir Turnringe, die können nicht nur ziemlich jede Pull-Übung sondern auch viele Push-Übungen abbilden und auf ein ganz neues Level heben und selbst Isolation (guck mal bei "Die Ringe" oder "Gymnastics Method" kannst du damit im gewissen Maße erreichen, wie z.B. Curls ohne großes Einbeziehen des Rückens wie bei Australian Pull-Ups.

Was die Übungs-Ausrichtung angeht: E

ntweder du machst alles an einem Tag. Hier kannst du entweder Push und Pull im Wechsel machen (erst die "großen" Übungen mit vielen Muskeln, also eher Calisthenics, und dann die "kleinen" Übungen, also die Isolation mit den Hanteln), dann bist du in der nächsten Übung was fitter (z.B. Klimmzüge, die ja eher auf den Lat als auf den Trapez gehen, dann Liegestütze und dann wieder mit entspanntem Trapez und Bizeps in die Australian Pull-Ups, also die Schräghang-Klimmzüge, die mehr auf den Trapez gehen). Oder du machst erst alle Pulls (deshalb, weil du vermutlich in Klimmzügen am schwächsten bist und dann mit der meisten Energie gleich mal die schwierigste Übung zuerst machenkannst), dann alle Pushes, dann die Beine und zum Schluss den Core (der gehört eh immer ans Ende, weil er dich in jeder anderen Übung stabilisieren muss und nicht vorher schon zerstört werden darf). Charme dieser Anordnung: Noch etwas mehr Hypertrophie wenn du die Muskeln Ende zu Ende in die Verzweiflung treibst und selbst wenn du am Anfang noch so wenige Übungen hast, dass du Ganzkörper trainieren kannst und willst, wenn du doch mal vor Ende deines Planes nicht mehr kannst, mach einen "Ich kann nicht mehr, ich mache morgen weiter"-Split (wenn die Pulls dich schon gekillt haben, sind am nächsten Tag die Pull-Muskeln noch frisch und da kannst du weitermachen).

Oder aber du gehst direkt in einen Split und genau aus dem Grund, dass du am nächsten Tag mit frischen Muskeln ins Training gehst, ist Push-Pull-Leg/Core (oder in deinem Fall vermutlich Pull-Push-Leg/Core) so beliebt. Oberkörper-Arme Split merkst du selbst, ist sinnbefreit, weil du die Arme ja im Oberkörper-Training mit benutzt, ihnen dann eine Pause gibst, zu viel um maximale Hypertrophie (Arme vorermüdet aus den Verbundübungen und dann mit der Isolation komplett ins Versagen treiben) zu erreichen, zu wenig, um ihnen volle Regeneration zu ermöglichen.

dfdfg455
Beitragsersteller

Du sagst also anfangs weniger isolation, sodass ich die Arme nicht übertrainiere also alle muskel Gruppen gleich stark trainiere?

volker79  15.09.2024, 19:41
@dfdfg455

Also erst mal, für den Anfang reichen wenige Basis-Übungen und die schaffst du an einem Tag. Wenn du deine Übungen wie einen 3er-Split sortierst aber in einen Tag packst, reicht das, und wenn du nicht mehr kannst, mach den Split-Teil in dem du bist noch zu Ende und mach den nächsten Split-Teil am nächsten Tag. Ansonsten - Durchziehen, 2-3 Tage Pause zum regenerieren. Richtig splitten kannst du, wenn du mehr Übungen hinzufügst.

Und nein, du sollst am Anfang nicht zurückhaltend sein mit der Isolation, das habe ich auch so nicht gesagt. Gerade am Anfang kannst du gerne noch ein bisschen mehr aufbauen, du wirst die Muskeln brauchen. Später kannst du immer noch Isolationsübungen zum Körpergewichtstraining hinzufügen, aber werde sparsamer damit, weil zu dicke Muskeln dann doch eher behindern.

dfdfg455
Beitragsersteller
@volker79

Aber ich würde Klimmzüge und Liegestütze im Park machen und das Hanteltraining. Also das ist ungefähr 5m weg zu fuß.

Macht das ein Unterschied wenn ich das Hanteltraining später mache oder direkt nach den Klimmzügen und Liegestützen nachhause Hanteltraining?

volker79  16.09.2024, 06:07
@dfdfg455

Das geht klar - okay, wenn du jetzt nach Muskelgruppen (also Push-Pull und so) sortierst, wird das etwas lustig... Im Park Klimmzüge machen, nach hause, Bizeps-Curls, im Park Liegestütze machen, nach Hause, Schulterdrücken und Trizeps-Strecker machen... aber wenn du erst mal alle großen Übungen im Park machst und dann die isolierten Übungen an der Hantel zuhause, funktioniert trotzdem. Nur dieses "ich mache morgen weiter" geht dann nicht, weil die Muskeln dann schon so fertig sind, dass sie erst mal durch die Regeneration müssen.

dfdfg455
Beitragsersteller

Aber ich weis jetzt nicht was das beste wäre also bin dünn 1.87 und 66kg und will ja massenphase machen. Also weiß nicht ob ganzkorper oder split dann