Busfahrerin verlangt das ich mich hin setze?

4 Antworten

Es ist den Weisungen des Dienstpersonales folge zu leisten und ein sicherer Platz einzunehmen ( §§ 14, 22 BOKraft, sowie in den Beförderungdbedingungen des Anbieters). Stehplätze dürfen nur bei vollständiger Belegung aller Sitzplätze notfalls beansprucht werden. Es handelt sich auch um eine Haftungsfrage und der Passagier kann im Widersetzungsfall von der Beförderung ausgeschlossen werden (=ausgesetzt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Wenn Passagiere stehen, darf der Bus max 60 Km/h fahren.

Natürlich hat das einen Grund. Es dient deiner Sicherheit. Das Risiko im Bus zu stürzen ist im Stehen ungleich größer.

Hagenboy111
Beitragsersteller

Und wieso gibt es dann Stehplätze im Bus? Ist doch meine eigene Entscheidung ob ich sitzen möchte oder nicht.

Ja, wenn sich im Bus stehende Fahrgäste befinden, dann darf er, auf der Autobahn, nicht schneller als 60 Km/h fahren.

Hagenboy111
Beitragsersteller

Okay das leuchtet ein.