Bunnyhop oder Schweinehop?

1 Antwort

Bunny nutzt man in der Regel nur um Hindernisse zu überspringen.

Einen richtigen Bunny würde ich bei all deinen Beispielen nicht machen. Dann landest du ja mit Gesicht zu erst. Was "jeder" wohl meint ist ne art halber Bunny. Also nur Vorderrad hoch. So macht man das in der Regel bei Drops.
Bei Gaps und Tables kommt es sehr auf die Landung an aber in der Regel ist die ja bergab ziemlich steil angeschrägt. Bzw. bei Tables eigentlich immer. Da kann eine Art langsamer Bunny hilfreich sein. Das du also den Bunny kurz vor Absprung ausführst und bei der Landung beendest, wenn du verstehst was ich meine.
Der Absprung ist natürlich auch wichtig.

Beim Absprung leicht hoch ziehen oder garnicht hochziehen, in der Luft richtest du dein Bike leicht nach unten und dann landest du mit beiden reifen gleichzeitig oder mit dem Vorderrad zuerst. Dadurch hast du so viel Bodenkontakt wie nur möglich, was es dir meist ermöglicht schneller zu sein. Dann kannst du früher wieder gas geben.

Besser ist aber immer das, was dir am meisten Spaß macht. Für die meisten ist es Flugzeit und nicht Geschwindigkeit von daher kannst auch beim Schweinehop bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber