Bundesweit politisches Chaos - wie wird es weiter gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolute Zustimmung, ich weis nicht was ich noch dazu schreiben soll.

CDU und SPD kommen für mich schon lange nicht mehr in Frage, ich besitze weder Porsche noch eine Arztpraxis oder eine Steuerkanzlei daher war die FDP noch nie Thema und die Grünen haben mich dermaßen bitter enttäuscht das ich die auch nicht mehr wählen kann.

Dazu kommt eine erstarkende Afd die von dem ganzen Kasperletheater profitiert und es ist sogar noch Platz für eine BSW.

Ich tippe darauf das uns das gleiche Schicksal ereilt wie Italien oder Spanien.

ein Haufen fast gleichstarker Parteien welche die Regierungsbildung nahezu unmöglich machen.

paulklaus
Beitragsersteller

Natürlich freue ich mich über jede zustimmende Antwort.

Deine allerdings made my day !!!

Die Realität sieht halt anders aus. Es ist das erste Mal in der deutschen Geschichte, dass die vierte Gewalt und Social Media eine dermaßen aggressive Agenda gegen eine Regierung fährt. Der Ton in der Opposition ist auf Höhlenmenschniveau. Weiterhin fehlt die politische Bildung in der breiten Masse. Es wird nicht verstanden was Opposition ist. Die Ampelregierung leistet tatsächlich nicht besser oder schlechter als die letzte Merkelregierung. Die aktuelle wirtschaftliche Situation ist weltweiter Ursache. Die Automarktdebatte ist auch nur eine Scheindebatte. Bei schlechter Konjunktur werden nicht nur E-Autos weniger verkauft, sondern alle Autos haben einen Absatzverlust. Außerdem kann man nicht viel dagegen machen, wenn China durch staatlichen Eingriff den weltweiten Automarkt verzerrt - die chinesischen E-Auto-Preise werden halt einfach mal zu 50% vom chinesischen Staat subventioniert.

Ja, man könnte resümieren, dass die deutsche Politik schon bessere Zeiten gehabt hat.

Aber auch schon deutlich schlechtere, falls das ein Trost ist...

Es kann nun mal nicht immer alles so weitergehen wie bisher.
Gibt mal kleinere und mal größere Veränderungen.

Und wenn es an der Zeit ist, dass einige Parteien sich komplett neu finden müssen oder gar von der Bühne verschwinden, dann ist das so.

Was kann ich daran ändern - und wie schlecht sollte ich deswegen schlafen...?

So in etwa betrachte ich das.

paulklaus
Beitragsersteller

Danke ! Ich stimme dir zu, aber Resignation ist für mich das Letzte, das für mich in Frage käme. Das ändert nichts an meiner Ratlosigkeit.

GabbianoNero  25.09.2024, 16:15
@paulklaus

hm, Resignation wäre nicht der richtige Ausdruck...

auch "Gleichgültigkeit" trifft es nicht ganz

Es ist eher das "Zurücklehnen und abwarten", mehr oder weniger gespannt...

aber aufreiben werde ich mich nicht - kostet meine Nerven und bringt weder mich noch die politische Situation weiter...^^

paulklaus
Beitragsersteller
@GabbianoNero

Ich bin SO alt, dass ich die Adenauer-Ära live miterlebte.

"Nun" hatte ich 32 Jahre Kohl / Merkel tatsächlich überlebt. Die Koalition gab mir Hoffnung. Doch da auch sie im Chaos versinkt, kann ich mich nicht mehr zurücklehnen.

Zehn Jahre (Brandt / Bahr) war ich engagiertes SPD-Mitglied.......

GabbianoNero  25.09.2024, 16:37
@paulklaus

Hui - da hast Du ja schon einige Jahre "auf dem Buckel"...!

Aber, auch wenn es sicherlich nicht einfach ist, diesen "Verfall" so mitzuerleben, eines sollte man doch mit einer solchen Reife erlangt haben:

die Weisheit, dass es nichts bringt, auch wenn man sich noch so sehr aufregt, oder...?

paulklaus
Beitragsersteller
@GabbianoNero

"Gott (oder welches Wesen auch immer) gebe mir die GELASSENHEIT,

Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den MUT,

Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die WEISHEIT,

das eine vom anderen zu unterscheiden !"

(Philosoph Oertinger)

Meiner Meinung nach ist das weitestgehend Quatsch

Die Grünen begehen seit einigen Jahren politischen Selbstmord, indem sie sich von ihren Wurzeln, Frieden, Umwelt / Klima, völlig entfernt haben und irrtümlich glauben, durch neue Köpfe im Bundesvorstand änderte sich ihre wirre Lobby-Politik.

Erstmal die Grünen haben sicherlich eine Notwendigkeit ich möchte also Hier kein hartes Bashing betreiben. Dennoch die Grünen haben Jahrelang überperformt auch im Rückenwind von FFF. Letztlich ist es eine Klientel Partei primär für das Akademiker im Urbanen Zentren jetzt normalisieren sich die Wahlergebnisse schlicht wieder. Sie stehen bei denn Umfragen als auch denn Wahlen jetzt wieder dort wo sie in etwa auch hingehören.

Die FDP besitzt weder den Anstand noch die Würde, nach desolaten Ergebnissen sich zurückzuziehen in der Erkenntnis, überflüssig zu sein.

Mit Bezugnahme auf die Wahlergebnisse in der ehemaligen DDR. Die Liberalen hatten es dort schon immer schwer haben sich nie wirklich etabliert und spielen dort insgesamt keine große Rolle.

Die CDU driftet dank Merz weiter nach rechts ab.

Die CDU versucht sanft und zaghaft mit Vorsicht ja nicht als "rechts" gebrannt Markt zur werden denn Kurs der Frau Merkel in der Hoffnung alte Wähler wieder zurück zuholen.

Mit SPD geb ich dir weitestgehend Recht und Linkspartei wird halt ersetzt durch BSW.

paulklaus
Beitragsersteller

Ich nehme deine ausführliche Antwort zur Kenntnis und werde mich aus Zeit- und Lustgründen hüten, sie zu zerlegen....

Stellwerk  25.09.2024, 15:38

Nur dumm, dass Klima und Lebensgrundlagen kein Klientelthema für Akademiker ist....

"Die CDU versucht sanft und zaghaft mit Vorsicht ja nicht als "rechts" gebrannt Markt zur werden"

Hahahhaha, oh Gott, das ist ja schon satirisch. Gerade Merz lässt sich geradezu vor den Karren der AfD spannen...ich sag nur "Zahnarzttermin"...

Rjinswand  25.09.2024, 15:44
@Stellwerk

oder "kleine Paschas" oder "Die Grünen sind der Hauptfeind" oder oder oder....

Nooppower639  25.09.2024, 15:52
@Stellwerk

Die wird entsprechend wahr genommen das ist der Punkt.

Ich weis jetzt nicht genau inwieweit du Propleme mit deinen Zahnarzt hast oder das Hier überhaupt hingehört

paulklaus
Beitragsersteller
@Stellwerk

Danke, Stellwerk ! Es fiel mir bei meinem Kommentar (auf Noopp... s Antwort) sehr schwer, halbwegs sachlich zu bleiben.