bulimie?

Support

Hallo,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktion/hilfe-gegen-essstoerungen/

Alles Gute!

Viele GrüßeLeonardo, Support81 von gutefrage

DeernVomDienst  19.09.2024, 22:55

provozierst du das Erbrechen ( Finger in den Hals?) oder kommt es von selber hoch?

3 Antworten

Alleine ist das schwierig wieder heraus zu kommen, besonders wenn das schon längere Zeit so läuft. Das Problem ist ja eigentlich nicht die Bulimie an sich, sondern das dahintersteckende psychische Problem, wie beispielsweise eine verzerrte Körperwahrnehmung, Selbsthass, ein niedriger Selbstwert. Der Mensch heilt sich eigentlich selbst wenn er das kann, er hat große Selbstheilungskräfte. Wenn du da allerdings nicht mehr heraus findest, solltest du dich trauen und einen Termin bei einem Facharzt ausmachen (Psychiater / Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie). Es würde dich wahrscheinlich nur einen Anruf kosten, manchmal auch eine E-Mail. Die Fachärzte haben Leute mit solchen Problemen öfter als du denkst, das heißt also in der Praxis wird dich deswegen niemand verurteilen (das Personal würde sonst ja auch nicht da arbeiten). Der Termin wird ablaufen wie ein gewöhnlicher Arzttermin, nur dass hauptsächlich ein Gespräch stattfinden wird. Danach kannst du immer noch entscheiden ob du weiterhin hingehen willst, abgesagt wäre schnell! Aber du solltest diese Möglichkeit nutzen, damit du bald wieder ein "geordneteres" Leben führen kannst, ohne diese Belastung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Du sollst schnell in die Klinik einweisen lassen und Hilfe holen. Damit gefährdest du deine Gesundheit/dein Leben. Durch den Erbrechen werden auch u.a. die Zähne geschädigt. Gute Besserung und alles Gute

Mit freundlichen Grüßen

Das wichtigste wurde bereits geschrieben von Thomas Richter.

Aber vielleicht kannst du mal für dich zuhause in Ruhe darüber nachdenken,

WARUM du meinst, erbrechen zu müssen

Warum du Angst hast vor Gewichtszunahme...

Warum es dir wichtig ist, was andere über dich und dein Ausehen sagen / denken.

Oftmals geht es ja darum, ANDEREN gefallen zu wollen.

Das wäre ein kleiner Anfang für dich, mal nach dem Auslöser / Ursache zu forschen.

Dir selber bewusst machen, WARUM du das tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung