Bürgergeld Antrag?

4 Antworten

Du musst persönlich beim Amt vorsprechen, idealerweise machst du dafür einen Termin aus.

Dass er die Möbel behalten will ist zwar schön für ihn, er muss dich aber auszahlen. Erstausstattungsantrag sehe ich hier weder für die Möbel, noch für das Baby (= Bereits das 3. Kind, der Kindsvater ist unterhaltspflichtig so oder so)

Federführend solltest du dich mit den finanziellen Forderungen jenseits vom Bürgergeld und der Miete also eher an den Kindsvater wenden.

Erstausstattung beantragen kannst du so oder so, es ist nur nicht wahrscheinlich dass was genehmigt wird.

"und er möchte fast alles an möbeln behalten"

Das ist ja schön, dass er das möchte, aber gehören sie ihm auch?

Und wäre es nicht fairer, wenn er dir die Möbel überlassen würde? Er macht es sich schön einfach - Du hast die drei Kinder zu versorgen, die finanziellen Schwierigkeiten und er tritt noch nach.

Zudem ist er unterhaltspflichtig für die Kinder. Seid Ihr verheiratet? Wenn ja, dann hast Du Anspruch auf Trennungsunterhalt, gerade, weil Du wegen der Kinder nicht arbeiten kannst.

Und inwieweit habt Ihr denn mal Betreuungsmodelle diskutiert? Nur, weil Ihr nicht mehr im gleichen Haus wohnt, ist er ja nicht raus aus der Nummer. Klar, arbeiten wird mit dem Säugling erstmal schwierig, aber einfach "Vater weg" geht auch nicht.

Bürgergeld kannst Du online beantragen:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/buergergeld-beantragen

Du kannst auch einfach beim örtlichen Jobcenter einen Termin machen und Dich beraten lassen - solltest Du hinsichtlich der Unterhaltsfrage ohnehin.

Steffi162244
Beitragsersteller

Der Kindsvater brennt praktisch gesehen mit der dame durch mit der er fremdgeht und will kein Kontakt zu den Kindern er hat mir ein Limit Gesetz wann ich aus der Wohnung mit den Kindern draussen sein muss das ist bis Dezember ab November haben wir eine Wohnung. (Sofern das Jobcenter sie übernimmt) Unterhalt weigert er sich zu zahlen und er sagte das wenn ich ausziehe und außer der möbel der Kinder was an möbeln mit nehmen würde es ärger gäbe.

Haben sie quasi zusammen gekauft allerdings das meiste bar oder gebraucht bei Kleinanzeigen somit nicht nachweisbar wem die möbel sind. Gezahlt haben wir sie zsm und nein verheiratet sind wir nicht

Stellwerk  17.09.2024, 12:55
@Steffi162244

"Unterhalt weigert er sich zu zahlen"

Machen wir es kurz: Nimm Dir einen Anwalt. Läuft die Wohnung denn ausschließlich auf seinen Namen oder stehst Du mit im Mietvertrag?

"und er sagte das wenn ich ausziehe und außer der möbel der Kinder was an möbeln mit nehmen würde es ärger gäbe."

Zum Anwalt. Sofort.

Persönlich zum zuständigen Jobcenter gehen oder hier schauen:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/download-center-arbeitslos

Nicht per Email einreichen, da wirkungslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

schonen  19.09.2024, 17:31

Wenn die E-Mail ankommt, ist damit wirkungsvoll ein Antrag auf Bürgergeld gestellt.