Bürgergeld - Zuflussprinzip?

4 Antworten

Nein müsstest Du nicht !

Wenn Du für Oktober nicht noch Leistungen vom Jobcenter bekommst und deinen Lohn für September erst im Oktober bekommst, musst Du nach dem Zuflussprinzip nichts von den Leistungen für September ans Jobcenter erstatten.


Kmaro717 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 18:36

An Oktober erhalte ich eh keine Leistung mehr, weil ich studiere. Da habe ich schon das Schreiben erhalten das zum 01.10 die Leistung aufgehoben wird

isomatte  31.08.2024, 20:38
@Kmaro717

Kann ich ja nicht wissen, davon steht ja nichts in deiner Frage und hat mit dem Zuflussprinzip auch nichts zu tun.

Bei Arbeitsaufnahme im September und Lohnauskehrung zum 20. des Folgemonats bekämst Du Deinen ersten Arbeitslohn erst am 20. Oktober.

Damit müßtest Du die Leistungen für September nicht zurück zahlen.


Peter0833  31.08.2024, 15:25

Ich hatte damals nur ein Teil Bürgergeld bekommen. Und als ich schon 3 Monaten von Arbeitsamt weg wahr, Eigenes Geld Verdient. Habe ich von Arbeitsamt Schreiben bekommen das ich,angeblich zu viel bekommen habe vom Amt, mußte über 800 Euro zurück Zahlen. Habe mir dan einen Anwalt genommen

Gnurfy  31.08.2024, 15:37
@Peter0833

Das ist irrelevant für diese Fragestellung, da im September demnach nicht mit einem Gehaltszufluss auf das Konto zu rechnen ist und damit ALG2 für September vollkommen berechtigt in voller Höhe bezogen wurde.

Wenn der Lohn bzw. das Gehalt erst im Folgemonat (also Oktober in deinem Fall) gezahlt wird, dann brauchst du das Bürgergeld vom September nicht zurückzahlen, denn es dient ja zum Lebensunterhalt für September. Es würde nur zurückgefordert werden, wenn das Gehalt noch im September (z.B. 30. September) ausgezahlt würde.