Budget Dac für Shure SM7B und Dt 900 pro?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kopfhörer sind halt Geschmackssache. Beim DT900 musst du beachten, dass der offen ist, also du hörst noch was von der Umgebung und die Umgebung hört was vom Kopfhörer. Der DT700 wäre geschlossen, also isoliert. Am besten mal ausprobieren, was dir davon besser gefällt.

Beim Mikrofon würde ich stark vom SM7B abraten. Meiner Meinung nach total überbewertet, vor allem wenn man - wie du selbst sagst - keine Ahnung davon hat. Das Ding ist nicht nur vielleicht einen Ticken besser, sondern hat auch einen Haufen Nachteile: https://youtu.be/2JsrLKTdcLA?si=3PgafIrCpqfJQRMn

Beispielsweise brauchst du für das SM7B auch einen zusätzlichen Inline-Preamp wie z. B. einen FetHead, weil das Teil für die meisten Interfaces zu wenig Output liefert. Mit den meisten dynamischen Mikrofonen um 100€ brauchst du sowas nicht und klanglich sind die oft gar nicht weit hinterher.

Hörst du da einen Unterschied, der dir gute 350€ wert ist?

https://youtu.be/bvnYJ9Susw8?si=2kqHm-dOO-EBxS7v

Ansonsten, egal welcher Kopfhörer und egal welches Mikrofon, brauchst du ein Audio-Interface. Die werden per USB an den Computer angeschlossen. Da kommt es drauf an, welche Funktionen du willst. Eine grundsätzlich gute Wahl wäre z. B. ein Focusrite Scarlett Solo, mehr Funktionen würde z. B. das Yamaha AG03 bieten. Letzteres hab ich selbst in der älteren Version ohne "Mk2", bekommt man gebraucht für 50-60€ nachgeworfen falls dir das neue zu teuer ist. Die Qualität ist jedenfalls total einwandfrei und das Interface bietet vor allem einen integrierten Equalizer, mit dem du den Klang vom Mikrofon verzögerungsfrei anpassen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

ein audio interface und für das sm7b außerdem einen zusätzlichen preamp.

bsp:

interface: focusrite scarlet solo

preamp: triton-audio fethead

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur