Buchhaltung: Wie buche ich diesen Geschäftsvorfall?

1 Antwort

Hallo,

Das Steuerbüro bucht auf das Konto 4653

Und das Steuerbüro haftet im Zweifelsfall vermutlich auch dafür, wenn es das falsch bucht... außer dem Steuerbüro wird mitgeteilt, das explizit so buchen zu sollen.

Aus meiner Sicht ist das falsch.

LG, Chris

SonyR
Beitragsersteller

Hallo! Dankeschön für Deine Antwort. Es geht wirklich nicht darum, dem Steuerbüro die Schuld zuschieben zu wollen. Es geht darum, ob es sachlich richtig ist, diese Belege auf 4653 zu buchen. Also Verpflegungsmehraufwand über die Lohnabrechnung abzurechnen wäre die richtige Art der Abrechnung, sehe ich das richtig?

CK1986  09.09.2024, 14:18
@SonyR

Das Konto 4653 ist soweit ich sehe für Aufmerksamkeiten im geringen Umfang. Als Beispiel buchen wir hier das Wasser, welches den Mitarbeitern zur Verfügung steht und von dem sich halt jeder Mitarbeiter nach Bedarf Ø ca. 1 Flasche am Tag nimmt.

Der Sachverhalt stellt aus meiner Sicht aber Reisekosten dar. Bei uns wird für jede Reisetätigkeit eine einzelne Reisekostenabrechnung erstellt und die Auslagen an den jeweiligen MA ausgezahlt... geht bestimmt auch über die Lohnabrechnung - wir haben nicht so viele Reisetätigkeiten, daher wird das bei uns wohl keiner umstellen.

SonyR
Beitragsersteller
@CK1986

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen und die Mühe damit.