Buch?

2 Antworten

Gullivers Reisen ist in erster Linie eine Gesellschaftssatire. Das geht heute ein bisschen unter, weil die Zustände, die Swift aufs Korn genommen hat, heute außer Experten der britisch-irischen Geschichte den wenigsten so geläufig sein dürften, dass sie diese ohne Kommentierungen verstehen. Vermutlich ist das in UK und Irland ein kleines bisschen anders, aber auch dort muss der Leser schon gut im Geschichtsunterricht aufgepasst haben, denn das Buch kam ja vor fast genau 300 Jahren heraus.

Oberflächlich ist es trotzdem ein Reise- bzw. Abenteuerroman, aber wie gesagt, ist die satirische Komponente textbestimmend.

Ein Abenteuerroman.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Flöte und Klavier, Male und zeichne und lese