Bruder macht Kindheit für alles verantwortlich?

3 Antworten

Wenn jemand anderes Schuld hat,dann hat man selber keine,bzw. auch nicht wirklich die Verantwortung.

Er ist nicht mit sich im Reinen und sucht dafür einen Schuldigen.Ob deine Eltern tatsächlich schuld sind,sei mal dahin gestellt.Geschwister werden ja nicht selten unterschiedlich behandelt.

Das Ding ist aber,dass er jetzt selber damit klar kommen muss,da die Vergangenheit ja nicht zu ändern ist.Noch wäre es Zeit,das mit den Eltern aufzuarbeiten,solange sie noch da sind.Wenn sie irgendwann nicht mehr da sind,bleibt das eine Geschichte ohne Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

awaria922
Beitragsersteller

Wir haben nur noch unsere Mutter

Möglich ist das schon, so etwas hinterlässt schon gewisse Spuren und jeder nimmt das anders wahr. Was dich nicht sehr belastet, nimmt deinen Bruder eventuell deutlich schlimmer mit und sorgt dafür, dass er immer noch darunter zu leiden hat.

Tatsächlich kann eine Kindheit und Familie, in der es nicht optimal lief, tiefsitzende Wunden schaffen, die einen Menschen auch im Erwachsenenleben noch begleiten. Bei uns daheim war auch manches nicht besonders glücklich gelaufen und das ist für mich auch mit über 30 nicht immer ganz leicht.

Vorwürfe würde ich ihm nicht machen und auch nicht großartig darüber reden - das kann er als belehrend auffassen oder als Geste von oben herab. So empfand ich vor etwa zehn Jahren das Gespräch, das eine Person mit mir führen wollte, die meine Familiensituation nur vom Zusehen kannte und meinte mir sagen zu müssen, ich würde überreagieren. Es steht einem eigentlich nicht zu, sich bei so sensiblen Themen in das Seelenleben anderer einzumischen.

Auch wenn man zusammen aufgewachsen ist, kann man die Kindheit anders erleben und jeder bringt von Anfang an andere Voraussetzungen mit sich und erlebt auch außerhalb von zuhause andere Dinge. Eltern behandeln ihre Kinder auch so gut wie nie komplett gleich und als Geschwisterkind verbringt man ja auch nicht 24/7 mit seinem Bruder, somit ist es schwierig zu sagen, was in der restlichen Zeit passiert ist. Es ist schon möglich, dass dein Bruder wegen seiner Kindheit heute Probleme hat, während dir das gar nicht so geht. Es ist natürlich genauso möglich, dass es noch weitere Ursachen gibt, die dein Bruder (noch) nicht sieht oder sehen möchte. Das kann man schwer sagen.

Mein Bruder ist zwar 6 Jahre älter als ich und wir haben damit einen deutlich größeren Unterschied als dein Bruder und du, aber unsere Kindheiten und wie wir unsere Eltern erlebt haben, waren auch komplett unterschiedlich. Wir erinnern uns auch an ganz andere Sachen. Ich habe erst vor ein paar Tagen mit ihm über die Vergangenheit gesprochen und er hat sich an Sachen zwischen meinen Eltern und mir erinnert, an die ich mich so gar nicht mehr erinnern kann. Es kann sein, dass er das also von außen anders wahrgenommen hat oder dass ich mich einfach nicht mehr dran erinnern kann. Und mein Bruder ist zb auch jemand, der Situationen oft anders wahrnimmt als sie eigentlich waren und schnell der Meinung ist, dass alle gegen ihn sind. So sind manche Situationen für ihn ganz schlimm, während andere zb nur was nachgefragt haben. Man kann ihm seine Erfahrungen nicht absprechen, für ihn waren und sind solche Situationen schlimm, aber von außen würde man denken, dass er maßlos übertreiben würde. Ich kenne da teilweise auch die Auslöser für, weil in unser beiden Vergangenheit einiges passiert ist, was das zumindestens teilweise erklärt, aber würde ich die Auslöser nicht kennen, könnte ich sein Verhalten und auch seine Sicht auf unsere Kindheit gar nicht verstehen. Zumal er auch definitiv anders erzogen wurde als ich und das sagen meine Eltern auch offen. Wir sind zwar bei den gleichen Eltern aufgewachsen, aber hatten trotzdem eine andere Kindheit und haben auch außerhalb von zuhause andere Erfahrungen gemacht und mein Bruder hat zum Beispiel auch eine Wahrnehmungsstörung, die erst sehr spät entdeckt wurde, die ich nicht habe.