Bringt es was das Mikrofon am Konzert ins Publikum zu halten wenn das Publikum singt oder ist es symbolisch?

4 Antworten

Das ist tatsächlich nur eine symbolische Aufforderung: Jetzt laut singen! Wir nehmen das auf!

Am Sängermikro kommt davon nicht viel an.

Das Publikum hat aber ein eigenes Mikro, das man manchmal auch sieht. Die Aufnahme daraus hörst du u.a. zwischen den Songs in Form von Applaus oder eben mittendrin in so einer Situation.

Das wird in diesen Momenten entweder live am Aufnahme-Mischpult raufgefahren oder später in der Abmischung.

Die Mikrofone, die die Musiker haben, unterscheiden sich deutlich vom Publikumsmikro: Während das Publikumsmikro ziemlich empfindlich und "hellhörig" ist, ist das des Sängers im Vergleich regelrecht "taub", so dass der Sänger es ganz bestimmt vor den Mund halten und fast schon reinschreien muss.

Würden die Bühnenmikros bis hin zum Publikum "hören", wäre das fatal, da man die gar nicht richtig einpegeln könnte und es durchgehend Rückkopplungen gäben würde.

Auch soll das Mikrofon des Sängers nicht das Schlagzeug aufnehmen und andersherum. Darum ist der Radius, in dem es aufnimmt, sehr sehr eng :).

Oder anders gesagt: Das Publikum will sich nicht selber aus den großen Boxen hören, wo die Musik rauskommt.

Da machen eine Armlänge auch keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

electrician  27.07.2024, 06:32

Das hört sich nach Kompetenz an.

Ja das bringt es

Der Schall (also die Stimmen der Fans) ist näher dran und man versteht durch das Signal auch mehr

Mit lieben Grüßen, Jan

electrician  27.07.2024, 06:31

Nein, geht nicht. Wenn das Publikum sich selber aus den Lautsprechern hört, dann ist das auch gleichzeitig das berüchtigte Feedback.

Natürlich kommt dann auch etwas im Mikrofon an, man würde es aber nur später in einem Live-Mitschnitt hören können.

Würde das Signal so laut durch das Mischpult gehen, dass das Publikum sich selber aus den Lautsprechern hören könnte, dann gäb's ein fürcherliches Pfeifen - das berüchtigte Feedback.

Also wenn mal eben ein paar Tausend Leute in eine Richtung singen, dann kommt am Mikrofon bestimmt auch was an.