Brille Überkorrektur aber nie bemerkt, wie kommt es dazu?

3 Antworten

Eine leichte Überkorrektur kann durch Akkomodation ausgeglichen werden, allerdings ist das auf Dauer anstrengend und kann zu diversen Beschwerden führen (hast du ja offenbar in Form von Augenschmerzen).

Möglicherweise war die Stärke zum Zeitpunkt der Neuanschaffung der alten Brille korrekt, nur jetzt ist es besser. Bei nur bspw. Ist die Kurzsichtigkeit in den letzten 4 Jahren um 0,5dpt zurück gegangen. Lt. Optiker ist das aber völlig normal im Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schon bei den Vormessungen wurde meine Stärke als zu stark eingestuft und wo dann der Sehtest kam, konnte ich aufeinmal fast alle Zahlen nicht gut lesen. Ich bin also davon ausgegangen, dass sie sich verschlechtert haben, aber dass sie zu stark sind, habe ich nicht in Erwägung gezogen

Mit deutlicher Überkorrektur sinkt der Visus.

Lasse deine Brillengläser durch welche in der richtigen Stärke ersatzen, dann ist wieder alles fein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin