Briefwahl vom Krankenhaus?

5 Antworten

Wie jeder andere auch hast Du die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen zu beantragen. Das geht heute meist auch online. Diese kannst Du Dir auch ins Krankenhaus schicken lassen. Dann entsprechend wählen und die verschlossenen Umschläge per Post zurück an das Wahlbüro.

Wenn der Zeitraum hierfür zu knapp sein sollte, dann besteht die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen direkt beim Amt abzuholen und nach erfolgter Wahl dort wieder abzugeben. Das kann jeweils durch Dich oder eine bevollmächtigte Person erfolgen. Wenn Du da keine Freunde oder Verwandte hast besteht evtl. die Möglichkeit, das über ehrenamtliche Helfer/innen umzusetzen. Im Krankenhaus sind das beispielsweise die "Grünen Damen und Herren".

andrea77482  29.08.2024, 10:35

Sammy, derjenige liegt im Krankenhaus. Von daher funktioniert dass hier nicht:

Wenn der Zeitraum hierfür zu knapp sein sollte, dann besteht die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen direkt beim Amt abzuholen und nach erfolgter Wahl dort wieder abzugeben. Das kann jeweils durch Dich oder eine bevollmächtigte Person erfolgen.
26Sammy112  29.08.2024, 10:37
@andrea77482

Richtig, deshalb bitte auch den ganzen Absatz lesen:

Wenn Du da keine Freunde oder Verwandte hast besteht evtl. die Möglichkeit, das über ehrenamtliche Helfer/innen umzusetzen. Im Krankenhaus sind das beispielsweise die "Grünen Damen und Herren".

Du kannst dir die Wahlunterlagen auch ins Krankenhaus schicken lassen und den Wahlzettel von dort wieder zurückschicken. Vielleicht hilft dir auch das Personal dabei.

Normalerweise musst du dann über den Wahlschein zum Beispiel Angehörige von dir die Vollmacht erteilen, dass sie die Briefwahlunterlagen abholen und zur dir ins Krankenhaus bringen und danach die Unterlagen wieder bei deiner Gemeinde abgeben.

Aber wenn du keine weiteren Angehörigen hast, wird es schwierig.

Cobalfg
Beitragsersteller

ich habe es hinbekommen. Ich habe im Rathaus angerufen und gefragt, die haben Leute vom Ordnungsamt geschickt die mir die Unterlagen gebracht haben und gleich wieder mitgenommen haben.

Kp wie was abläuft... Noch nie von so einem Fall gehört. Würde da direkt das Krankenhauspersonal ansprechen oder mal im Wahllokal oder im Rathaus anrufen. Wie das möglich sein wird.

Falls es ein großes Krankenhaus ist, dann gibt es da ja vielleicht ein eigenes Wahlbüro. Wenn nicht, dann käme eine Briefwahl in Frage.