Briefwahl durch das Ordnungsamt?

6 Antworten

 Jetzt zu meiner Frage glaubt ihr das ist seriös ?

Wieso zweifelst Du? Du kannst auf die Stimmabgabe auch verzichten.

... oder andere Alternativen suchen.

.

Hinweis: Briefwahl = seriös.

Ursusmaritimus  31.08.2024, 10:40

...und das ermöglichen der persönlichen Briefwahl unter erschwerten Umständen ist ein hervorragendes Beispiel für Demokratie!

Daß die Unterlagen gebracht und abgeholt werden, finde ich ungewöhnlich.

Die könnten ja auch einfach meine Wahlunterlagen wegschmeißen oder so. Kann ich da einen Nachweis anfordern irgendwie ob die Unterlagen auch wirklich angekommen sind ?

Wahlunterlagen können, außer bei Wahl im Lokal, sonstwie verloren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Cobalfg
Beitragsersteller

im Landratsamt haben die gesagt die schicken jemand vom Ordnungsamt ins Krankenhaus weil hier mehrere Leute gibt die nicht ins Wahllokal gehen können. Die waren dann da, haben kurz gewartet und sind wieder gegangen. Auf den ihren t Shirts standen auch Ordnungsamt. Denkst Sie es ist ungewöhnlich weil die wurden ja von der Stadtverwaltung geschickt

Ich finde das seriös. Die Unterlagen sind ja abgezählt. Es würde wohl auffallen wenn da was verschwindet

Die nehmen sich locker 30 Minuten Zeit, um dir dein Wahlrecht zu ermöglichen, und du denkst derart schlecht von diesen Beamten!

Wenn du mir gegenüber so einen Zweifel anmelden würdest, würde ich auf dem Absatz kehrt machen. Ich habe noch nie gehört, dass ein OA einen solchen Service liefert.

Ganz einfach - bitte um Aushändigung der Briefwahlunterlagen und beauftrage folgend eine Person Deines Vertrauens die Unterlagen beim zuständigen Amt noch heute in den Hausbriefkasten zu werfen.

Ich würde den Mitarbeitern des "Ordnungsamtes" vertrauen.

Cobalfg
Beitragsersteller

Nein die waren ja vor 2 Tagen bei mir im Krankenhaus und haben meine Wahlunterlagen schon gebracht und mitgenommen. Weil ich niemand hatte der zum Wahlbüro gehen kann habe ich im Rathaus angerufen und die haben dann das Ordnungsamt geschickt. Die haben dann die Unterlagen wieder mitgenommen. Ich bin mir bloß unsicher ob die auch angekommen sind. Deswegen kann ich da einen Nachweis bekommen ob die in Wahllokal angekommen sind.

Squirreline  31.08.2024, 09:38
@Cobalfg

Die kommen nein Briefwahl-Zentrum an, nicht in deinem Wahllokal. Noch müsste das ungeöffnet sein, aber es wird niemand alle Briefe durchsuchen ob deiner dabei ist. Nur die Gesamtheit der Briefe muss mit der Gesamtheit der ausgegebenen und dann entsprechend der angenommenen Briefwahlunterlagen passen.

So wird zwar nicht 100% ausgeschlossen, dass eine oder deine Stimme fehlt, aber dass mehr als ein oder zwei fehlen oder gar zu viele sind, dagegen hilft es sehr zuverlässig und das reicht, wenn man die Wahl als Ganzes sieht